Leitfaden Onlinepräsenz für das Gastgewerbe

Gerade für Gastronomen ist es wichtiger denn je, online präsent zu sein. Denn nicht nur in Corona-Zeiten haben die meisten Umgebungssuchen mit Essen zu tun. Deshalb hat die IHK Schwarzwald-Baar-Heuberg einen Leitfaden zum Thema Onlinepräsenz entwickelt. Dieser führt gezielt zum Thema hin und gibt Anstöße die bisherigen Aktivitäten auf den Prüfstand zu stellen und eventuell auszubauen.

Der Leitfaden beschreibt, welche Online-Instrumente man auf jeden Fall nutzen sollte und nennt Maßnahmen, die darauf aufbauend sinnvoll sein können. Eine Website, Social-Media-Kanäle oder Mobile Payment sind hier nur beispielhaft zu erwähnen.
Der Leitfaden Onlinepräsenz liefert zudem Informationen zu Fördermittel-Möglichkeiten.

Im Vorfeld sollte man sich über das Ziel der Kommunikationsstrategie und über die Stärken und Schwächen des Unternehmens im Klaren sein. Außerdem ist es wichtig, für die geeignete Ansprache die Zielgruppe zu identifizieren.

Ab März 2021 können Webseiten mit ausschließlichen Desktop-Inhalten in den Google Suchergebnissen nur noch selten gefunden werden. Das heißt die Webseite sollte für mobile Endgeräte optimiert sein, sonst ist diese von den Google Änderungen betroffen. Das gilt auch für enthaltene Bilder, Videos und andere Inhalte. Ob Ihre Website von der Änderung betroffen ist, lässt sich über einen kostenlosen Online-Test überprüfen.

Der Leitfaden kann auch bei Kleingewerbetreibenden außerhalb der Gastronomie angewandt werden.