Die Pressemitteilung
Anlässe für eine Pressemitteilung
Prinzipiell eignet sich eine Nachricht zur Weitergabe an die Presse, wenn sie folgende Kriterien erfüllt:
- sie ist aktuell
in der Nachricht wird Bezug genommen auf Ereignisse, Menschen und/oder Din-ge, die derzeit diskutiert werden - sie ist neu
die Nachricht handelt von einer Neuerung, Veränderung und/oder Innovation. (Bspw. von neuen Produkten und Verfahren) - sie ist relevant und interessant
die Nachricht spricht den Empfänger an, da sie sein Interesse weckt. Dies kann durch einen persönlichen Bezug des Adressaten zur Information geschaffen werden - sie ist zuverlässig
Die Fakten müssen wahr, nachvollziehbar und überprüfbar sein. - Sie ist verständlich und leserfreundlich
Der Schreibstil sollte wie folgt gewählt werden: einfacher Satzbau, treffende Wortwahl, ordentlich gegliedert, kurz und prägnant.
Pressemitteilungen
- setzen die Kernaussage an den Anfang
- folgen dem Prinzip der umgedrehten Pyramide (Wer? Was? Wann? Wo? Wie? Warum? + Quelle)
- haben kurze und aussagekräftige Sätze
- sind aktiv (nicht passiv)
- kennen keine Fremdwörter
- erschrecken nicht durch ihre Länge
- setzen auf starke Verben und vermeiden Adjektive
- kennen keine eingeschobenen Nebensätze
- streben, erwägen und erörtern nicht
- finden nichts interessant
- kommen im Regelfall mit einer Seite aus
Einfache Regeln
- Professoren, Doktoren und Dipl.X sind out
- Herrn und Damen gibt es nicht
- Kürzel werden beim ersten Mal erklärt (z. B. Industrie-und Handelskammer = später IHK)
- Eins bis zwölf sind Worte, danach sind Zahlen Zahlen
- Abkürzungen gibt es nicht (u.U. und m.E. sind verboten)
- Texte sind ohne grafische Beeindrucker zu gestalten (nicht kursiv, fett, unterstrichen etc.)
Formale Anforderungen
- Presseverteiler auf die wichtigen Kontakte reduzieren
- Presseinformationen nach Möglichkeit auf zwei Seiten begrenzen
- Notfalls Anhänge versenden
- Fotohinweise, Quellenhinweise und Internetadressen angeben
- Ansprechpartner mit Handy und Erreichbarkeit angeben
- Versender ist das Unternehmen
- Im Betreff den Inhalt der Presseinformation angeben
- Den Inhalt der Presseinformation direkt in die E-Mail setzen
- Bilder als Anlagen senden
- Verteiler bitte Blind Copy (BCC) setzen
- Footer am Ende der Presseinformation
Nachbearbeitung
- Verfolgen Sie nach, ob und welche Reaktionen Sie auf Ihre Pressemitteilung von Kunden/Interessenten erhalten.
- Welche Rückschlüsse müssen Sie daraus ziehen?