Kommunikation und Marketing

Die IHK bespielt täglich viele Kanäle - vom Newsletter über Social Media bis zur Kammerzeitschrift. Hinzu kommen Events, Kampagnen, die Vorbereitung von Reden und Marketingkonzepten und die Zusammenarbeit mit diversen Medien.  

Medienarbeit

Für die Kommunikationsarbeit der Industrie- und Handelskammer sind Journalisten wichtige Ansprechpartner: Es braucht die Fachleute, die aus einiger Distanz wichtige Fragen formulieren und ein breiteres Spektrum an Menschen erreichen, das über die Echokammern der IHK hinaus reicht. Daher bleibt die klassische Medienarbeit zu den überregionalen und regionalen Medien ein wichtiger Pfeiler unserer Öffentlichkeitsarbeit. 2023 haben wir kontinuierlich über Forderungen und Stellungnahmen der IHK zu Rostock, der IHKs in MV und der IHK Nord informiert und Medienvertreter zu Hintergrundgesprächen eingeladen.
Da sich gerade auch die regionale Medienlandschaft erheblich verändert hat, kleinere Redaktionen geschlossen werden, Medienhäuser Stellen einsparen, kommt dem Ausbau der eigenen IHK-Kanäle eine große Bedeutung zu. Ergänzend zum IHK-Printmagazin WIR, über das wir – inzwischen unter intensiver Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten - sechsmal im Jahr mehr als 32.000 IHK-Zugehörige informieren, haben wir 2023 die Taktung unserer Social Media-Beiträge auf LinkedIn und Instagram massiv erhöht.
Der Medienwandel ist maßgeblich auf ein verändertes Nutzungsverhalten zurückzuführen: Unser Facebook-Verkehr hat sich abgeschwächt, dafür nutzen viel mehr Menschen die LinkedIn und Insta-Kanäle der IHK zu Rostock, bei denen wir die Reichweite 2023 ganz erheblich steigern konnten. Relevant sind auf diesen Kanälen aktuelle, schnell konsumierbare Informationen, im besten Fall mit einer klaren, gut wiedererkennbaren Optik. Service-Infos wie Gesellschaftssplitter kommen gut an bei unserer Zielgruppe – Unternehmer in jedem Stadium ihres Unternehmens.

Marketing

Um im Wettbewerb der Postings in den Social Media-Kanälen und auch bei der Werbung in der Stadt und auf dem Land entsprechend wahrgenommen zu werden, braucht es gute strategische Ansätze und gute Inhalte. Mit unseren Unternehmen und deren Aktivitäten sind Top-Inhalte schon mal sichergestellt. Zwecks Erhöhung des Wiedererkennungswertes geben wir Projekten einen Namen und verpassen ihnen das passende Outfit – so geschehen beispielsweise bei Projekten wie dem Wettbewerb „Erfolgsraum Altstadt“ der IHKs in MV – hier entstanden 2023 ein neues Logo, ein neuer Auftritt, ein neuer Merch mit Postkarte, Plakat, Aufkleber und Flyer, eine neue Homepage – der Wettbewerb motivierte viele Menschen, sich für Innenstädte zu interessierte und gab Unternehmen und Existenzgründern die Möglichkeit, sich zu präsentieren.
Da Kampagnen kosten, nutzen wir auch Synergieeffekte mit anderen IHKs und unter dem Dach der DIHK – so beispielsweise bei der Azubi-Kampagne, in deren Rahmen wir das Hauptgebäude der IHK und die IHK-Geschäftsstelle in Stralsund beschriftet haben, auf Citylight-Plakaten, Megalights und Screens in Einkaufszentren sowie mit Bodenaufklebern im Rostocker Bahnhof darauf hingewiesen haben. Der Kampagnenlook hat auch zu einem prägnanteren Erscheinungsbild unseres Messestands auf Berufsmessen beigetragen.
Als IHK zu Rostock liegt uns auch die kommunikative Wertschätzung unserer Mitglieder und Auszubildenden am Herzen. 2023 haben wir das unterstrichen durch einen „Walk of Fame“, bei dem sich beste Auszubildende namentlich genannt wiederfanden – für viele eine große Attraktion, die viel positives Echo eingebracht hat. Auch für den Ehrenamtskongress entstand, ebenso wie für unseren IHK-Jahresempfang, ein neues Veranstaltungslayout.
Interessierte Parteien halten wir als IHK zu Rostock auch über regelmäßige Newsletter auf dem Laufenden. Sie setzen weniger auf den optischen Effekt als vielmehr auf Sachinformationen wie Hinweise auf Veranstaltungen oder Förderprogramme. Passgenau bieten wir Newsletter für verschiedene Zielgruppen an.

Zahlen und Fakten

Social Media

Gesamtreichweite: 27.064
Organische Reichweite: 21.720 (+100% im Vergleich zum Vorjahr)
Anzahl der Beiträge: 246 (+183,9%)
Anzahl der Stories: 500 (+114,6%)
Link-Klicks: 68 (+100%)
Profilaufrufe: 10.127 (+130,9%)
Neue Follower: 346 (-)
Gesamtreichweite: 41.256
Organische Reichweite: 32.919 (+100% im Vergleich zum Vorjahr)
Anzahl der Beiträge: 318 (+117,8%)
Profilaufrufe: 12.182 (+155%)
Neue Follower: 115 (-19,6%)
Follower-Zuwachs: 694
Anzahl LinkedIn-Beiträge: 241 (142,6 % mehr im Vergleich zu unseren Mitbewerbern)
Seitenaufrufe: 3.989
Individuelle Besucher: 1.561
Klicks insgesamt: 3.861