Kommunikation und Marketing
Politische Statements, Erfolge der Wirtschaft oder große Events - unsere Inhalte kommunizieren wir stets auch nach außen. Über Pressemeldungen, themenspezifische Newsletter, das WIR-Magazin in gedruckter und digitaler Form und Social Media präsentieren wir uns unserer Zielgruppe. Fotos und Videos spielen auch bei uns eine immer größere Rolle. Der Zuwachs an Followern auf den einzelnen Kanälen zeigt, dass wir mit unseren Beiträgen und Stories einen Nerv treffen.
Zahlen und Fakten
- 298.000 Besuche der Webseite
- 94 Pressemitteilungen (davon 51 im Namen der IHK zu Rostock, 29 im Namen der IHKs in MV, 14 im Namen der IHK Nord)
- 329.309 Leser, Zuschauer und Hörer erreicht pro Veröffentlichung über die Deutsche Presseagentur, bei der Ostseezeitung, der Schweriner Volkszeitung, im NDR-Nordmagazin und Hörfunk
- 26 IHK-Newsletter (durchschnittlich 750 Empfänger)
- 8 Innonews (431 Empfänger)
- 5 Eco-Post-Newsletter (278 Empfänger)
- 2 Außenwirtschaftsinfos (351 Empfänger)
- 6 Online-Magazin-Newsletter (44 Empfänger)
- 4 Pressekonferenzen und Mediengespräche
- 48 Medienanfragen beantwortet
- 16. Mal den Medienpreises RUFER der Industrie- und Handelskammern in MV in vier Kategorien vergeben
- Neuauflage der Broschüre „Ausbildungsberufe im Überblick
- Teilnahme an der bundesweiten DIHK-Kampagne „So kann ich nicht arbeiten“ zum Thema Abbau bürokratischer Hürden über die Social Media-Kanäle, als Internetkampagne und als Postkarte
- Per Postkartenaktion hingewiesen auf die Online-WIR und auf die IHK-Ausbildungskampagne
- Aufkleberaktion gemeinsam mit den IHKs in MV: Unternehmer für Freiheit und Demokratie
- Micropages erstellt zum Ludwig-Bölkow-Preis und zum Wettbewerb Erfolgsraum Altstadt.
Das Magazin WIR gibt die IHK viermal im Jahr heraus.
Social Media
Organische Reichweite: 46.004 (+94% im Vergleich zum Vorjahr)
Anzahl der Beiträge: 351
Anzahl der Stories: 500
Link-Klicks: 505 (+643,6%)
Profilaufrufe: 10.386 (+14,4%)
Neue Follower: 350 (-)
Die IHK zu Rostock hat sich 2024 an der DIHK-Kampagne "Ich kann so nicht arbeiten" beteiligt.
Organische Reichweite: 32.205 (-11,5% im Vergleich zum Vorjahr)
Link-Klicks: 138 (-31,3%)
Profilaufrufe: 10.103 (-5,3%)
Neue Follower: 82 (-28,7%)
Follower-Zuwachs: 812 (+119 %)
Reaktionen: 7.765
Kommentare: 386
Direkt geteilte Beiträge: 101
Seitenaufrufe: 3.520
Klicks insgesamt: 69.085
Zum 16. Mal haben die IHKs in MV den Medienpreis RUFER in der IHK zu Rostock vergeben.