Cyberangriffe: So schützen Sie Ihr Unternehmen

Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) sieht die Auswirkungen des russischen Angriffs auf die Ukraine hinsichtlich der Informationssicherheit mit Sorge. Wir haben für Sie verschiedene Informationen und Links zusammengestellt, mit der Sie die Cyber-Sicherheit Ihres Unternehmens gezielt und eigenständig überprüfen und ggf. erhöhen können.
Jedes Unternehmen kann Opfer eines Cyberangriffs werden. Die zunehmend digitalen Geschäftsprozesse bieten große Einfallsmöglichkeiten, die häufig nicht rechtzeitig erkannt werden. Insbesondere die Betreiber Kritischer Infrastrukturen (KRITIS) sind ein gefährdetes Angriffsziel.
Die Absicherung von Netzen und IT-Systemen in Unternehmen stellt angesichts der hochdynamischen Entwicklung der Bedrohungslagen im Cyberraum eine komplexe Aufgabe dar. Die Herausforderung besteht darin, aus der Vielzahl der verfügbaren Quellen die entscheidenden Antworten auf Schlüsselfragen der Cybersicherheit zu identifizieren und wirksame Maßnahmen umzusetzen.

Allianz für Cybersicherheit

Die Allianz für Cybersicherheit empfiehlt diverse Basismaßnahmen, um das eigene Unternehmen zu schützen. Mehr dazu finden Sie auf den Seiten der Allianz für Cybersicherheit.

IHK-Organisation

Auf den Seiten der IHK Organisation finden Sie hilfreiche Instrumente, wie z.B. die IT-Notfallkarte (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 85 KB) oder die TOP12 Maßnahmen bei Cyberangriffen (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 375 KB). Weitere IHK-Themen entnehmen Sie bitte der Dokumentenübersicht.

Landeskriminalamt für Cybercrime

Sollten Sie den Verdacht haben, Opfer einer Cyberattacke geworden zu sein, wenden Sie sich bitte an das Landeskriminalamt (LKA) für Cybercrime. Hier finden Sie die Liste mit Links und Ansprechpartner bei der Polizei.

IT-Sicherheit allgemein

Interessieren Sie sich ganz allgemein für das Thema IT-Sicherheit in Unternehmen? Dann bietet der DIHK im März eine spezielle Veranstaltungsreihe mit 15 Online-Seminaren zu diesem Themengebiet an. Die einzelnen Termine und Inhalte finden auf den Seiten des DIHK.

Warnung vor Verwendung von Kaspersky-Virenschutz

Um das Risiko russischer Cyberangriff in Deutschland zu reduzieren, warnt das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) vor der Verwendung von Virenschutz-Software des russischen Herstellers Kaspersky.