Broschüre "Nachhaltiges Wirtschaften - Wie Ihnen der Start gelingt"

Die Übernahme von Verantwortung für das eigene Handeln war zwar schon immer die Basis guter Unternehmensführung, doch wird sie in diesen Zeiten mehr denn je eingefordert. Vor allem die Chancen am Finanzmarkt werden mittlerweile durch eine nachhaltige Wirtschaftsweise erhöht. Institutionelle Investoren prüfen bei der Kreditvergabe nach umweltverträglichen und sozialen Kriterien, wie sie ihre Mittel vergeben. 
Wo aber anfangen? Gerade kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sehen sich beim Thema Nachhaltigkeit großen Herausforderungen gegenüber, können sie doch häufig keine großen Ressourcen dafür freimachen.
Daher bietet die IHK für Rheinhessen mit ihrer Broschüre “Nachhaltiges Wirtschaften – Wie Ihnen der Start gelingt” insbesondere KMU Orientierung über fünf Aktionsfelder. Neben konzentrierten Informationen finden sich in der Broschüre unterstützende Fragen, anhand derer Unternehmerinnen und Unternehmer die eigenen Geschäftstätigkeiten auf nachhaltige Aspekte hin prüfen können, sowie Vorschläge für gezielte Maßnahmen, mit denen die Umsetzung nachhaltigen Wirtschaftens gelingt.
Unternehmen sind gut beraten, das Thema strukturiert anzugehen. Gerade KMU können oft nicht in allen Handlungsfeldern die ganze Bandbreite an möglichen nachhaltigen Aktivitäten abdecken. Wichtig ist jedoch, dass sie sich überhaupt mit Nachhaltigkeit in ihrem Betrieb auseinandersetzen und einfach an einer Stelle anfangen. 
Grundlage für die Erarbeitung der Broschüre war ein Positionspapier, das die Vollversammlung der IHK für Rheinhessen 2021 verabschiedet hat. Darin werden das Verständnis der rheinhessischen Unternehmerschaft vom nachhaltigen Wirtschaften, die Verantwortung der Unternehmen und die Rolle der IHK ebenso dargelegt wie Forderungen an die Politik.