Fragen zum digitalen Postfach
- Wie erhalte ich ein digitales IHK-Postfach?
- Wer kann ein digitales IHK-Postfach für den digitalen Beitragsbescheid beantragen?
- Wie ändere oder lösche ich die im Postfach hinterlegte E-Mail-Adresse?
- Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
- Ich kann die Seite www.ihk-postfach.de nicht öffnen. Woran kann das liegen?
- Wo finde ich meine Debitorennummer?
- Wo finde ich meine Mitglieds-/Identnummer?
- Wie ermögliche ich weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meines Unternehmens Zugriff zum Postfach?
- Mein Unternehmen verfügt über mehrere Standorte/Filialen im selben IHK-Bezirk. Muss ich für jeden Standort/jede Filiale die Registrierungsstrecke durchlaufen?
- Mein Unternehmen verfügt über mehrere Standorte/Filialen in unterschiedlichen IHK-Bezirken. Muss ich für jeden Standort/jede Filiale die Registrierungsstrecke durchlaufen?
- Mein Unternehmen verfügt über mehrere Standorte/Filialen. Ist es möglich, alle Postfächer meines Unternehmens zusammenzuführen, sodass ich eine Gesamtübersicht erhalte?
- Ich kann mich trotz erfolgreicher Registrierung nicht für das Postfach anmelden. Woran liegt das?
- Ich möchte mich vom digitalen IHK-Postfach abmelden. Was muss ich tun?
- Ich möchte das digitale IHK-Postfach doch gerne behalten. Wie kann ich den Löschvorgang stoppen?
- Wie erfahre ich, ob die IHK ein neues Dokument in mein Postfach gelegt hat?
- Ich kann eingelieferte Beitragsbescheide anzeigen, herunterladen und auch drucken. Wie kann ich Beitragsbescheide bearbeiten oder löschen?
Wie erhalte ich ein digitales IHK-Postfach?
Sie können Ihr digitales IHK-Postfach über ein Online-Formular beantragen.
Bitte nutzen Sie diesen Link, um sich zu registrieren:
Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für die Antragsstellung.
Nach erfolgreicher Eingabe der Daten wird Ihr Antrag durch Ihre IHK geprüft und Sie erhalten Ihr digitales IHK-Postfach.
Bitte nutzen Sie diesen Link, um sich zu registrieren:
Bitte beachten Sie die Voraussetzungen für die Antragsstellung.
Nach erfolgreicher Eingabe der Daten wird Ihr Antrag durch Ihre IHK geprüft und Sie erhalten Ihr digitales IHK-Postfach.
Wer kann ein digitales IHK-Postfach für den digitalen Beitragsbescheid beantragen?
Der Zugang zum digitalen IHK-Postfach kann für die Übermittlung des digitalen Beitragsbescheids nur durch einen berechtigten Vertreter (Geschäftsführung, Prokura, etc.) oder einen vom Unternehmen bevollmächtigten Mitarbeitenden eröffnet werden.
Dieser erste User erhält spezielle Administrations-Rechte, um weitere Kolleginnen und Kollegen zum digitalen IHK-Postfach zuzulassen.
Dieser erste User erhält spezielle Administrations-Rechte, um weitere Kolleginnen und Kollegen zum digitalen IHK-Postfach zuzulassen.
Wie ändere oder lösche ich die im Postfach hinterlegte E-Mail-Adresse?
Die bei der Registrierung angegebene E-Mail-Adresse ist gleichzeitig der User-Name Ihres Nutzerkontos im IHK-Berechtigungssystem.
Ein dauerhaftes Nutzerkonto im IHK-Berechtigungssystem ist Voraussetzung für den Erhalt von Dokumenten und Bescheiden.
Bitte wenden Sie sich zur Änderung oder Löschung Ihrer E-Mail-Adresse an die IHK für Rheinhessen (E-Mail: service@rheinhessen.ihk24.de).
Sollten Sie über Postfächer für verschiedene IHKs verfügen, beachten Sie bitte, dass Sie den Antrag zur Änderung/Löschung der E-Mail-Adresse an jede IHK separat stellen müssen.
Ein dauerhaftes Nutzerkonto im IHK-Berechtigungssystem ist Voraussetzung für den Erhalt von Dokumenten und Bescheiden.
Bitte wenden Sie sich zur Änderung oder Löschung Ihrer E-Mail-Adresse an die IHK für Rheinhessen (E-Mail: service@rheinhessen.ihk24.de).
Sollten Sie über Postfächer für verschiedene IHKs verfügen, beachten Sie bitte, dass Sie den Antrag zur Änderung/Löschung der E-Mail-Adresse an jede IHK separat stellen müssen.
Ich habe mein Passwort vergessen. Was kann ich tun?
Sie können Ihr Passwort unter diesem Link zurücksetzen und neu vergeben: https://openid.gfi.ihk.de/OpenIDService/PasswordForgotten
Ich kann die Seite www.ihk-postfach.de nicht öffnen. Woran kann das liegen?
Bitte prüfen Sie Ihre Firewall-Einstellungen.
Wo finde ich meine Debitorennummer?
Bei der Debitorennummer handelt es sich um eine 11-stellige Nummer mit einer führenden 1, z.B. 10001234567.
Sie finden Ihre Debitorennummer oben rechts auf Ihrem letzten Beitragsbescheid.
Sie finden Ihre Debitorennummer oben rechts auf Ihrem letzten Beitragsbescheid.
Wo finde ich meine Mitglieds-/Identnummer?
Ihre Mitglieds-/Identnummer finden Sie oben rechts auf Ihrem letzten Beitragsbescheid.
Wie ermögliche ich weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern meines Unternehmens Zugriff zum Postfach?
Aktuell können Sie ein digitales IHK-Postfach für Ihr Unternehmen nur einmal bei Ihrer IHK beantragen.
Wir arbeiten aber bereits daran, für den digitalen Beitragsbescheid den Zugriff für weitere Personen zu ermöglichen.
Damit können Sie zukünftig ganze Teams Ihres Unternehmens zum Postfach zulassen. Hierdurch ist auch eine Urlaubsvertreter-Regelung einfach umzusetzen.
Nachdem ein berechtigter Mitarbeiter Ihres Unternehmens den Zugang zum Postfach für den digitalen Beitragsbescheid eröffnet hat, kann dieser weitere Kolleginnen und Kollegen berechtigen. Jeder Mitarbeitende erhält einen eigenen, persönlichen Zugang zum Postfach. Die Weitergabe Ihres Benutzernamens, geschweige denn Ihres Passwortes, ist nicht erforderlich.
Wir arbeiten aber bereits daran, für den digitalen Beitragsbescheid den Zugriff für weitere Personen zu ermöglichen.
Damit können Sie zukünftig ganze Teams Ihres Unternehmens zum Postfach zulassen. Hierdurch ist auch eine Urlaubsvertreter-Regelung einfach umzusetzen.
Nachdem ein berechtigter Mitarbeiter Ihres Unternehmens den Zugang zum Postfach für den digitalen Beitragsbescheid eröffnet hat, kann dieser weitere Kolleginnen und Kollegen berechtigen. Jeder Mitarbeitende erhält einen eigenen, persönlichen Zugang zum Postfach. Die Weitergabe Ihres Benutzernamens, geschweige denn Ihres Passwortes, ist nicht erforderlich.
Mein Unternehmen verfügt über mehrere Standorte/Filialen im selben IHK-Bezirk. Muss ich für jeden Standort/jede Filiale die Registrierungsstrecke durchlaufen?
Ja. Es ist rechtlich erforderlich, dass Sie den Zugang zum digitalen IHK-Postfach für jeden Standort mit eigener Debitoren-/Mitgliedsnummer separat eröffnen, auch wenn sich alle Standorte/Filialen im selben IHK-Bezirk befinden. Eine Sammelbeantragung ist nicht zulässig.
Der digitale Beitragsbescheid wird, genau wie der analoge Bescheid, auf Basis Ihrer Debitoren- bzw. Mitgliedsnummer ("Wo finde ich meine Debitorennummer?", "Wo finde ich meine Mitglieds-/Identnummer?") erstellt. Jeder Standort/jede Filiale Ihres Unternehmens im IHK-Bezirk verfügt normalerweise über eine eigene Debitoren- bzw. Mitgliedsnummer.
Bitte beachten Sie hierzu auch die relevanten Voraussetzungen zur Antragsstellung ("Wer kann ein digitales IHK-Postfach beantragen?").
Der digitale Beitragsbescheid wird, genau wie der analoge Bescheid, auf Basis Ihrer Debitoren- bzw. Mitgliedsnummer ("Wo finde ich meine Debitorennummer?", "Wo finde ich meine Mitglieds-/Identnummer?") erstellt. Jeder Standort/jede Filiale Ihres Unternehmens im IHK-Bezirk verfügt normalerweise über eine eigene Debitoren- bzw. Mitgliedsnummer.
Bitte beachten Sie hierzu auch die relevanten Voraussetzungen zur Antragsstellung ("Wer kann ein digitales IHK-Postfach beantragen?").
Mein Unternehmen verfügt über mehrere Standorte/Filialen in unterschiedlichen IHK-Bezirken. Muss ich für jeden Standort/jede Filiale die Registrierungsstrecke durchlaufen?
Ja. Denn jede IHK ist ausschließlich für die Unternehmen in ihrem Bezirk zuständig.
Der digitale Beitragsbescheid wird, genau wie der analoge Bescheid, auf Basis Ihrer Debitoren- bzw. Mitgliedsnummer („Wo finde ich meine Debitorennummer?", „Wo finde ich meine Mitglieds-/Identnummer?") erstellt. Diese Nummer ist innerhalb des IHK-Bezirks eindeutig.
Es ist rechtlich erforderlich, dass Sie den Zugang zum digitalen IHK-Postfach für jeden Standort mit eigener Debitoren-/Mitgliedsnummer separat eröffnen. Befinden sich die Standorte/Filialen in unterschiedlichen IHK-Bezirken, erfolgt die Eröffnung des digitalen Postfachs jeweils über die Registrierungsstrecke der IHK. Eine übergreifende Sammelbeantragung ist nicht zulässig.
Bitte beachten Sie hierzu auch die relevanten Voraussetzungen zur Antragsstellung (Wer kann ein digitales IHK-Postfach beantragen?").
Der digitale Beitragsbescheid wird, genau wie der analoge Bescheid, auf Basis Ihrer Debitoren- bzw. Mitgliedsnummer („Wo finde ich meine Debitorennummer?", „Wo finde ich meine Mitglieds-/Identnummer?") erstellt. Diese Nummer ist innerhalb des IHK-Bezirks eindeutig.
Es ist rechtlich erforderlich, dass Sie den Zugang zum digitalen IHK-Postfach für jeden Standort mit eigener Debitoren-/Mitgliedsnummer separat eröffnen. Befinden sich die Standorte/Filialen in unterschiedlichen IHK-Bezirken, erfolgt die Eröffnung des digitalen Postfachs jeweils über die Registrierungsstrecke der IHK. Eine übergreifende Sammelbeantragung ist nicht zulässig.
Bitte beachten Sie hierzu auch die relevanten Voraussetzungen zur Antragsstellung (Wer kann ein digitales IHK-Postfach beantragen?").
Mein Unternehmen verfügt über mehrere Standorte/Filialen. Ist es möglich, alle Postfächer meines Unternehmens zusammenzuführen, sodass ich eine Gesamtübersicht erhalte?
Ja, das ist möglich. Hierzu ist bei der Beantragung nur eines zu beachten: Sie müssen sich mit einer einheitlichen E-Mail-Adresse für alle digitalen IHK-Postfächer Ihres Unternehmens registrieren.
Außerdem muss der Antragsstellende IHK-übergreifend zur Eröffnung des digitalen IHK-Postfachs berechtigt sein. Bitte beachten Sie hierzu außerdem die Frage „Wer kann ein digitales IHK-Postfach für den digitalen Beitragsbescheid beantragen?".
Außerdem muss der Antragsstellende IHK-übergreifend zur Eröffnung des digitalen IHK-Postfachs berechtigt sein. Bitte beachten Sie hierzu außerdem die Frage „Wer kann ein digitales IHK-Postfach für den digitalen Beitragsbescheid beantragen?".
Ich kann mich trotz erfolgreicher Registrierung nicht für das Postfach anmelden. Woran liegt das?
- Bitte prüfen Sie zunächst, ob die E-Mail zur erfolgreichen Registrierung bei Ihnen eingegangen ist.
Bei einer erfolgreichen Registrierung erhalten Sie von der IHK für Rheinhessen eine E-Mail mit folgendem Betreff: "Registrierung zum digitalen IHK-Postfach - Erfolgreich (Vorgangsnummer: VG-XXXX)".
In der E-Mail befindet sich der Link zur Anmeldeseite des Postfachs unter www.ihk-postfach.de.
Sollten Sie diese E-Mail nicht erhalten haben, ist die Registrierung noch nicht vollständig abgeschlossen. Bitte prüfen Sie auch Ihren Spam-Ordner.
Ihre IHK steht Ihnen für weitere Fragen gern zur Verfügung unter der Telefonnummer: 06131 262-0 - Sie haben die E-Mail mit dem Betreff "Registrierung zum digitalen IHK-Postfach - Erfolgreich (Vorgangsnummer: VG-XXXX)" erhalten und können sich dennoch nicht anmelden?
Dann wurde Ihr Nutzerkonto im IHK-Berechtigungssystem womöglich noch nicht aktiviert.
Neben der E-Mail mit dem Betreff "Registrierung zum digitalen IHK-Postfach - Erfolgreich (Vorgangsnummer: VG-XXXX)" sollten Sie während der Registrierung eine zweite E-Mail erhalten haben.
Die zweite E-Mail erhält Ihren Registrierungscode zur Erstellung eines Nutzerkontos im IHK-Berechtigungssystem.
Bitte geben Sie den Code unter folgendem Link ein und setzen Sie dort Ihr Passwort:
https://openid-frei.gfi.ihk.de/OpenIDService/registration?hasRegcode=1&showBackButton=0
Sie erhalten im Anschluss noch eine E-Mail zur finalen Aktivierung Ihres Nutzerkontos. Die E-Mail enthält einen Link. Bitte bestätigen Sie diesen innerhalb von 24 Stunden, ansonsten können Sie nicht auf Ihr digitales IHK-Postfach zugreifen. Ihre IHK steht Ihnen für weitere Fragen gern zur Verfügung unter der Telefonnummer: 06131 262-0
Ich möchte mich vom digitalen IHK-Postfach abmelden. Was muss ich tun?
Das hängt davon ab, welchen der folgenden Fälle Sie nutzen möchten:
- Sie möchten nur sich selbst vom digitalen IHK-Postfach abmelden. Das Postfach selbst soll erhalten bleiben, sodass andere Kolleginnen und Kollegen weiterhin damit arbeiten können.
In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die IHK (Telefonnummer 06131 262-0 oder service@rheinhessen.ihk24.de). Sollten Sie über mehrere Postfächer bei verschiedenen IHKs verfügen, bitten wir Sie, auf jede IHK separat zuzugehen.
Die IHK-Mitarbeiter werden Ihren Zugang zum Postfach dann entsprechend entfernen. Das Postfach, darin enthaltene Dokumente und die Zugänge anderer Kolleginnen und Kollegen bleiben erhalten. - Das Postfach soll gänzlich gelöscht werden, inkl. aller Zugänge und aller enthaltenen Dokumente.
In diesem Fall nutzen Sie bitte das Löschformular auf der Homepage der IHK. Sollten Sie über mehrere Postfächer verfügen, ist es erforderlich, dass Sie entscheiden, ob Sie jedes davon abmelden möchten – und für jedes Postfach dann ein eigenes Löschformular nutzen.
Bitte beachten Sie, dass nur berechtigte Vertreter des Unternehmens oder vom Unternehmen bevollmächtigte Mitarbeitende den Löschvorgang für das digitale IHK-Postfach anstoßen dürfen.
Ich möchte das digitale IHK-Postfach doch gerne behalten. Wie kann ich den Löschvorgang stoppen?
Solange der Löschvorgang noch nicht vollständig abgeschlossen ist, können Sie den Prozess noch stoppen und Ihr Postfach behalten. In diesem Fall wenden Sie sich bitte an die IHK (Telefonnummer 06131 262-0 oder service@rheinhessen.ihk24.de).
Wenn der Löschvorgang bereits vollständig abgeschlossen ist, erhalten Sie eine entsprechende E-Mail mit dem Betreff: "Abmeldung vom digitalen IHK-Postfachs - Löschung erfolgt (Vorgangsnummer: VG-XXXX)".
Danach ist eine Wiederherstellung des Postfachs und der darin enthaltenen Dokumente leider nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie in diesem Fall ein neues Postfach. Informationen zur Eröffnung finden Sie hier: "Wie erhalte ich ein digitales IHK-Postfach?".
Wenn der Löschvorgang bereits vollständig abgeschlossen ist, erhalten Sie eine entsprechende E-Mail mit dem Betreff: "Abmeldung vom digitalen IHK-Postfachs - Löschung erfolgt (Vorgangsnummer: VG-XXXX)".
Danach ist eine Wiederherstellung des Postfachs und der darin enthaltenen Dokumente leider nicht mehr möglich. Bitte eröffnen Sie in diesem Fall ein neues Postfach. Informationen zur Eröffnung finden Sie hier: "Wie erhalte ich ein digitales IHK-Postfach?".
Wie erfahre ich, ob die IHK ein neues Dokument in mein Postfach gelegt hat?
Wenn ein neues Dokument eintrifft, erhalten Sie eine Benachrichtigung an die von Ihnen hinterlegte E-Mail-Adresse.
Die E-Mail-Adresse haben Sie bei der Registrierung zum Postfach angegeben. Sie ist gleichzeitig Ihr Benutzername für den Zugang zu Ihrem digitalen IHK-Postfach.
Sie wollen Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse ändern? Hier erhalten Sie weitere Informationen: "Wie ändere oder lösche ich die im Postfach hinterlegte E-Mail-Adresse?"
Die E-Mail-Adresse haben Sie bei der Registrierung zum Postfach angegeben. Sie ist gleichzeitig Ihr Benutzername für den Zugang zu Ihrem digitalen IHK-Postfach.
Sie wollen Ihre hinterlegte E-Mail-Adresse ändern? Hier erhalten Sie weitere Informationen: "Wie ändere oder lösche ich die im Postfach hinterlegte E-Mail-Adresse?"
Ich kann eingelieferte Beitragsbescheide anzeigen, herunterladen und auch drucken. Wie kann ich Beitragsbescheide bearbeiten oder löschen?
Sowohl das Bearbeiten von ins Postfach eingelieferten digitalen Beitragsbescheiden als auch das Löschen ist nicht möglich.