Dr. Marcus Walden wird IHK-Präsident

Generationenwechsel im Ehrenamt der IHK für Rheinhessen – IHK-Parlament 2023-2028 startet mit 26 neuen Wirtschaftsvertretern und drei Unternehmerinnen im Präsidium
13.12.2023 – Generationenwechsel im Ehrenamt der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen: Die Vollversammlung 2023-2028, das oberste Beschlussgremium der IHK, hat am 13. Dezember ihre Arbeit aufgenommen und Dr. Marcus Walden zum Präsidenten gewählt. Der Vorstandsvorsitzende der Rheinhessen Sparkasse löst in diesem Ehrenamt Peter Hähner ab, der für seinen starken Kurs während der Corona-Pandemie und des Biontech-Welterfolgs bei einem Festabend im Anschluss an die Sitzung mit der IHK-Verdienstmedaille in Gold ausgezeichnet wurde. Mit 26 neuen Gesichtern ist knapp die Hälfte der Mitglieder erstmals im IHK-Parlament vertreten – insgesamt bestimmen 53 gewählte Unternehmerinnen und Unternehmer aus Betrieben aller Größen und Branchen in den kommenden fünf Jahren die Arbeit der IHK. „Damit verbinden wir in unserem Ehrenamt Kontinuität und Wandel“, sagt IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz. „Für die Herausforderungen der nächsten Jahre ist unsere IHK dadurch sehr gut aufgestellt.“
In seinem Ehrenamt als Vizepräsident für den IHK-Dienstleistungsbereich Bingen bestätigt wurde Karl-Wilhelm Faber, Geschäftsführer der Wilhelm Faber GmbH. Als Vizepräsident für den IHK-Dienstleistungsbereich Worms wiedergewählt wurde Michael Kundel, Vorstandsvorsitzender der Renolit SE. Neu ins IHK-Präsidium gewählt wurden Christina Degenhart, Geschäftsführerin der Auto-Kraft GmbH in Mainz, Tim Gemünden, Geschäftsführer der Gemünden Verwaltungsgesellschaft mbH in Ingelheim und Julia Schnitzler, Geschäftsführerin der STRASSBURGER Filter GmbH + Co. KG in Westhofen. Mit Ulrike Knies, Geschäftsführerin der Knies Zentrale Dienste GmbH in Worms, die in ihrem Amt bestätigt wurde, stehen damit erstmals in der 225-jährigen Geschichte der IHK drei Frauen an der Spitze des rheinhessischen Wirtschaftsparlaments.
Als Schwerpunkte für seine Präsidentschaft als ehrenamtlicher Repräsentant von 42.000 Unternehmen in der Wirtschaftsregion nannte Marcus Walden die Vorbereitung und Begleitung der Unternehmen bei der digitalen Transformation und die Weiterentwicklung von Rheinhessen als Fachkräfte- und Gründungsregion: „Dazu sollten wir unsere Stärken innerhalb der Metropolregion noch besser ausspielen – als Standort der engen Vernetzung und kurzen Wege, an dem Ideen gedeihen und sogar zum Welterfolg werden.“
In einer Zeit der multiplen Krisen und der wirtschaftlichen, politischen und gesellschaftlichen Umbrüche sieht der neue IHK-Präsident die Gestaltungsmöglichkeiten der Unternehmen als Schlüssel. Deshalb sei es entscheidend, sich mit der IHK-Organisation in Berlin und Brüssel und ebenso gemeinsam mit der IHK-Arbeitsgemeinschaft Rheinland-Pfalz für eine Bürokratie-Trendwende und einen verbindlichen Praxis-Check für Gesetze einzusetzen. „Unsere Unternehmen und unsere Wirtschaftsregion stehen vor einzigartigen wirtschaftlichen Herausforderungen – ob es um Fachkräfte, den Klimawandel oder die Digitalisierung geht“, betonte Walden. „Diese können wir nur bewältigen, wenn wir dafür den nötigen Spielraum haben.“ Seine bisherige Zusammenarbeit mit dem IHK-Haupt- und Ehrenamt als Mitglied der Vollversammlung und als Vorsitzender der Etatkommission sieht Marcus Walden als gute Basis, seinen Einsatz für die Wirtschaftsregion nun in neuer Position fortzusetzen.
Die IHK-Vollversammlung gibt der Wirtschaft ihrer Region eine Stimme: Die gewählten Unternehmerinnen und Unternehmer legen Forderungen an die Politik fest, bestimmen Schwerpunkte der IHK-Arbeit und entscheiden über die Beiträge. Gewählt wird alle fünf Jahre in freier, gleicher, geheimer und direkter Wahl. Alle Mitglieder der IHK-Vollversammlung 2023-2028 finden sich unter www.ihk.de/rheinhessen/ihk-ehrenamt