Vier Mal Gold für Einsatz für die Wirtschaftsregion

IHK für Rheinhessen zeichnet Unternehmerpersönlichkeiten aus - Verdienstmedaille in Gold für Peter Hähner - Wirtschaftsministerin, DIHK-Präsident und IHK-Ehrenpräsident würdigen IHK-Ehrenamt
13.12.2023 – Zwei Mal Bronze und gleich vier Mal Gold für das Ehrenamt an der IHK-Spitze: Für ihr herausragendes Engagement für die Wirtschaftsregion Rheinhessen hat die Industrie- und Handelskammer am 13. Dezember sechs Unternehmerpersönlichkeiten in besonderer Form ausgezeichnet. Beim Festabend zum 225-jährigen IHK-Jubiläum im Anschluss an den Auftakt zur IHK-Vollversammlung 2023-2028 wurde LBBW-Vorstand Peter Hähner für seinen Einsatz als Präsident an der Spitze der IHK mit der Verdienstmedaille der Industrie- und Handelskammer in Gold gewürdigt. Ebenso mit Gold ausgezeichnet wurden die langjährigen Präsidiumsmitglieder Michael Heinz, Klaus-Dieter Steidl und Stephan Trautmann. Die IHK-Verdienstmedaille in Bronze ging an die Mainzer Unternehmer Stefan Bauer und Dr. Lothar Becker. „Die Selbstverwaltung der Wirtschaft hat in unserer Region eine starke Basis, die seit 225 Jahren trägt“, machte IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz deutlich. „Allein in der IHK für Rheinhessen wird sie aktuell von mehr als 1.700 ehrenamtlich Engagierten aus unseren Unternehmen gestaltet. Alle unsere Geehrten stehen vorbildhaft für dieses Engagement.“
IHK-Ehrenpräsident Dr. Engelbert J. Günster würdigte Peter Hähner als Unternehmer, der die Industrie- und Handelskammer inmitten einschneidender wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Umbrüche auf Kurs gehalten hat. „An der IHK-Spitze hat er die Jahrhundertchance des Biontech-Welterfolgs für unsere Region erkannt und unsere Positionierung als Biotech-Region samt Fokus auf die Flächenentwicklung vorangetrieben.“ Als weitere starke Akzente nannte Günster den Einsatz für die Digitalisierung, die Entwicklung neuer Beratungs- und Veranstaltungsformate sowie den verstärkten Fokus auf das Zukunftsthema Fachkräfte, der sich dieses Jahr in steigenden Ausbildungszahlen und Ausstellerrekorden bei der Berufsinfomesse BIM und dem „Tag der Technik“ niedergeschlagen habe.
Peter Hähner habe als Präsident und Mitglied der Vollversammlung die moderne Geschichte der IHK mitgeschrieben, sagte Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK): „Peter Hähner hat im April 2021 und damit noch mitten in der Corona-Pandemie das Ruder in einer wahrlich stürmischen Zeit übernommen und sich mit Herzblut für die Stabilisierung und die weitere Stärkung des Wirtschaftsstandortes Rheinhessen eingesetzt.“
In ihrer Festrede betonte Wirtschaftsministerin Daniela Schmitt die Bedeutung des Austauschs zwischen Politik und Wirtschaft: „Die Industrie- und Handelskammer Rheinhessen ist ein wichtiger und verlässlicher Partner in herausfordernden Zeiten, mit dem wir gut und vertrauensvoll zusammenarbeiten. Die IHK gibt der Wirtschaft eine starke und deutlich wahrnehmbare Stimme. Ohne das ehrenamtliche Engagement der vielen Mitglieder der Vollversammlung und ihren unermüdlichen Einsatz für den nachhaltigen Erfolg unseres Wirtschaftsstandortes wäre dieser wichtige Austausch nicht möglich. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken.“
Mit der IHK-Verdienstmedaille in Gold wurden drei weitere rheinhessische Unternehmer für ihren besonderen ehrenamtlichen Einsatz im IHK-Präsidium gewürdigt:
  • Michael Heinz, Inhaber des Mainzer Autohauses Heinz, hat die Arbeit im IHK-Präsidium 20 Jahre lang geprägt und war über 25 Jahre hinweg in der IHK-Vollversammlung sowie als Vorsitzender des IHK-Handelsausschusses aktiv.
  • Klaus-Dieter Steidl, Geschäftsführer der Steidl IT Solutions GmbH in Mainz, wurde 2008 erstmals in die IHK-Vollversammlung gewählt und hat von 2018 bis 2023 die Arbeit im IHK-Präsidium mitgestaltet
  • Stephan Trautmann, Inhaber von Trautmann Immobilien in Ingelheim, hat sein Fachwissen im IHK-Handelsausschuss eingebracht, sich zwei Jahrzehnte lang in der IHK-Vollversammlung engagiert und über ein Jahrzehnt hinweg die Wirtschaftsregion im IHK-Präsidium mitgestaltet
Die IHK-Verdienstmedaille in Bronze wurde an zwei langjährig engagierte Unternehmer der IHK-Vollversammlung überreicht:
  • Stefan Bauer, Geschäftsführer der Radio Bauer GmbH in Mainz, war über zwei Jahrzehnte hinweg in der IHK-Vollversammlung engagiert. Er ist zusätzlich in den Prüfungsausschüssen, im Berufsbildungsausschuss sowie im Handelsausschuss der Industrie- und Handelskammer aktiv.
  • Dr. Lothar Becker, Inhaber des Atrium Hotel Mainz, hat die Arbeit der IHK-Vollversammlung zwei Jahrzehnte lang mitgestaltet. Neben seinem Engagement im IHK-Tourismusausschuss würdigt die Industrie- und Handelskammer seine Verdienste für die Fachkräfteentwicklung.
Für ihren Einsatz im Wirtschaftsparlament der IHK dankte Ehrenpräsident Engelbert J. Günster 20 weiteren Unternehmerpersönlichkeiten aus Rheinhessen: „Sie haben mit ihrem Engagement, ihrer Erfahrung und ihrem fachlichen Know-how die Voraussetzungen geschaffen, unter denen die neugewählte Vollversammlung ihre Arbeit aufnehmen kann.“ Mit der IHK-Ehrenurkunde ausgezeichnet wurden: Tobias Bartenbach, Christian Barth, Ernst Josef Becker, Jürgen Bödige, Micael da Costa, Bastian Fischer, Miriam Holzderber, Wolfgang Kaufmann, Vasilia Klose, Bernd Koslowski, Claudia Kuhn, Andreas Kulpa, Torsten Marx, Thomas Moritz, Alexander Quehl, Wilfried Röttgers, Marcus Schmelzer, Michael Suden, Thorsten Winternheimer und Nikolai Zöllkau.