„Heimat shoppen“ in Mainz

IHK für Rheinhessen: Handel wirbt für Einkauf vor Ort – Aktionswochenende in Mainz am 9. und 10. September – Verkaufsoffener Sonntag als Höhepunkt
07.09.2023 – Die Kampagne „Heimat shoppen“ steht in den Startlöchern und verspricht eine bunte Initiative zugunsten des Einzelhandels. Mainz beteiligt sich mit einem Aktionswochenende am 9. und 10. September an der bundesweiten Initiative. Höhepunkt ist der verkaufsoffene Sonntag, der zwischen 13 und 18 Uhr mit zahlreichen Aktionen und einem breiten Angebot an Einkaufsmöglichkeiten in die Innenstadt lockt. An den deutschlandweiten Aktionstagen, unterstützt von den Industrie- und Handelskammern, beteiligen sich bundesweit mehr als 500 Städte und Gemeinden, davon knapp 90 in Rheinland-Pfalz. Neben Worms, Alzey, Bingen und Bingen-Rüdesheim nimmt in Rheinhessen auch Mainz aktiv an der Kampagne zur Stärkung der lokalen Wirtschaft teil. „Die Initiative ‚Heimat shoppen‘ setzt aber nicht nur auf den Wirtschaftsfaktor Einzelhandel, sondern auch auf die Verbundenheit der Mainzer zu ihren Geschäften vor Ort – ein lebendiger Einzelhandel ist wichtig für unsere Innenstädte und unsere gesamte Gesellschaft“, sagte IHK-Hauptgeschäftsführer Günter Jertz zum Auftakt beim Rundgang durch die Innenstadt am Donnerstag, 7. September, mit Citymanagerin Sandra Klima, der Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Mainz, Annette Plachetka, und IHK-Geschäftsführer Tim Wiedemann.
Die Aktion wird von der IHK für Rheinhessen in Zusammenarbeit mit Mainz City Management e.V. und der Werbegemeinschaft Mainz e.V. koordiniert. Sie findet traditionell am zweiten Septemberwochenende statt. Kundinnen und Kunden werden dabei zu verschiedenen Events eingeladen, um die Geschäfte besser kennenzulernen. Der Handel zeigt seine außergewöhnliche Vielfalt und wird mit besonderen Aktionen überraschen. Annette Plachetka, die Vorsitzende der Werbegemeinschaft Mainz, erklärt: „In unserer Innenstadt gibt es viele individuelle Geschäfte, die einzigartige Angebote bereithalten. Die Aktionstage sind eine gute Möglichkeit, diese Schätze unseres lokalen Einzelhandels zu entdecken.“
„Wir sind sicher, dass wir mit ‚Heimat shoppen‘ das Bewusstsein für die Bedeutung des lokalen Einkaufens schärfen und die emotionale Bindung der Menschen zu ihren lokalen Geschäften stärken“, sagt Sandra Klima von Mainz City Management. „Die bunte Palette an Aktionen und Angeboten verspricht spannende und erlebnisreiche Tage für alle Mainzerinnen und Mainzer. Schließlich geht es darum, die Freude am realen Einkaufserlebnis und am menschlichen Austausch in den Vordergrund zu rücken.“
Weitere Informationen zu den lokalen Aktionen sind unter www.ihk.de/rheinhessen zu finden. Zur bundesweiten Kampagne informiert die Webseite www.heimat-shoppen.de.