IHK zeichnet Auszubildende für Spitzenleistung aus

Absolventen aus dem IHK-Dienstleistungsbereich Bingen für hervorragende Prüfungsabschlüsse geehrt
02.12.2022 – Für außergewöhnliche Leistungen in den Abschlussprüfungen des Jahres 2022 hat das Dienstleistungszentrum Bingen der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen 60 Auszubildende aus der Region Bingen, Alzey und Ingelheim am 1. Dezember bei einer Feier im Weiterbildungszentrum Ingelheim geehrt. „Mit Ihrem hervorragenden Abschluss haben Sie sich beste Voraussetzungen für Ihr weiteres Berufsleben geschaffen“, gratulierte IHK-Vizepräsident Karl-Wilhelm Faber den Absolventen. Zugleich sprach er den Ausbilderinnen und Ausbildern, den Prüferinnen und Prüfern, den Lehrkräften an den Berufsschulen und ebenso den Eltern seine Anerkennung aus.
Bei der Feierstunde lobte IHK-Vizepräsident Faber die erfolgreichen Lehrlinge für ihre besondere Leistungsbereitschaft. Er ermunterte sie dazu, sich Perspektiven in der Weiterbildung zu eröffnen: „Informieren Sie sich über die verbesserten Möglichkeiten des Hochschulzugangs, über duale Studiengänge oder andere berufsbegleitende Fortbildungen.“ Der Vizepräsident appellierte an die erfolgreichen Prüflinge sowie an deren Ausbilder und Lehrer, sich als Vorbilder zu verstehen. „Es sollte unser aller Bestreben sein, den Willen zur Leistungsbereitschaft bei den kommenden Schülergenerationen zu wecken und zu fördern.“
Insgesamt haben in Rheinhessen 1.837 Auszubildende in diesem Jahr ihre Abschlussprüfung abgelegt, davon haben 60 am IHK-Dienstleistungszentrum Bingen mit Bestnoten bestanden. Ebenso geehrt wurden von der IHK 70 Prüflinge aus der Region Mainz. Am IHK-Standort in Worms wurden 25 Top-Azubis ausgezeichnet..
Für den Landkreis Mainz-Bingen gratulierte Dr. Stefan Cludius den Absolventen. Die Berufsbildenden Schulen vertrat die Schulleiterin der BBS Bingen, Alexandra Land. Moderiert wurde die Veranstaltung von Sebastian Herty, für die passende Musik sorgte die Band UVP & Friend.