„Walk of Fame“ für Mainzer Top-Azubis

IHK für Rheinhessen zeichnet die 70 besten Auszubildenden des Jahres 2022 aus der Region Mainz aus – Insgesamt 1.837 Prüflinge in Rheinhessen
24.11.2022 – Roter Teppich und ein „Walk of Fame“ mit Sternen und ihren Namen: Die besten Mainzer Auszubildenden des Jahres 2022 sind am Donnerstag, 24. November, in der LuLu für ihre hervorragenden Abschlussnoten gefeiert worden. Vor mehr als 100 Gästen aus Berufsschulen und Unternehmen wurden die 70 Top-Azubis der Region Mainz mit einer Urkunde der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen ausgezeichnet – sie alle haben ihre Prüfung mit „Sehr gut“ bestanden. „Uns alle hat die Corona-Pandemie sehr hart getroffen und ganz besonders Sie in der Ausbildung. Wer es in einer solchen Zeit schafft, seinen Abschluss so hervorragend zu bestehen, der wird auch alle weiteren Herausforderungen meistern“, gratulierte IHK-Präsident Peter Hähner den Jugendlichen.
Insgesamt haben in Rheinhessen 1.837 Auszubildende in diesem Jahr ihre Abschlussprüfung abgelegt, davon haben 70 aus der Region Mainz mit Bestnoten bestanden. Am IHK-Standort in Worms werden 25 Top-Azubis ausgezeichnet, das IHK-Dienstleistungszentrum Bingen feiert 60 Prüflinge für ihre Bestnoten. Bei der Auszeichnung in der Mainzer LuLu hob IHK-Präsident Hähner nicht nur das Engagement der Jugendlichen hervor, sondern auch das der Betriebe. „Der Einsatz für die Ausbildung ist ungebrochen – schließlich ist das der Weg, um Fachkräfte für die Zukunft zu sichern.“ So kommen im Bereich der IHK für Rheinhessen jedes Jahr etwa 130 neue Ausbildungsunternehmen hinzu.
Der IHK-Präsident dankte ebenso den Eltern, den Verantwortlichen in den Berufsschulen sowie den ehrenamtlichen Prüferinnen und Prüfern, welche die Jugendlichen bis zur Prüfung begleitet haben. „Sie stehen für unser starkes Ehrenamt und sorgen für Praxisnähe.“
Für die nächsten Schritte ins Berufsleben machte der IHK-Präsident den Jugendlichen Mut: „Mit Ihrer Ausbildung haben Sie eine hervorragende Basis – Ihr jetziger Abschluss bietet Ihnen eine ganze Reihe von Aufstiegsmöglichkeiten.“ So gebe es die Möglichkeit, sein Wissen mit einem IHK-Zertifikatslehrgang zu vertiefen, mit der höheren Berufsausbildung zum Bachelor oder zum Master Professional durchzustarten oder sich auch mit einer eigenen Geschäftsidee selbstständig zu machen. „In jedem Fall wünsche ich Ihnen, dass Sie mit ebenso viel Durchhaltevermögen und Motivation weitergehen und in Ihrem Beruf alles finden, was Sie glücklich und erfolgreich macht – Sie haben die besten Voraussetzungen dafür“, betonte der IHK-Präsident.
Gern senden wir Ihnen auch ein Foto der besten Azubis zur freien Veröffentlichung – eine kurze Mail an melanie.dietz@rheinhessen.ihk24.de genügt.