Einwohner und Fläche Rheinhessens

Zum Bereich der IHK für Rheinhessen gehören die Städte Mainz, Worms sowie die Landkreise Mainz-Bingen im Norden und Alzey-Worms im Süden.
Verbandsfreie Gemeinden und Städte in der Region sind Alzey, Bingen, Ingelheim, Budenheim und Osthofen.
Rheinhessen hat insgesamt 656.920 Einwohner (Stand 31.12.2023). Die Landeshauptstadt Mainz ist mit 222.881 Einwohnern die größte Stadt in Rheinhessen, gefolgt vom Landkreis Mainz-Bingen mit 215.208 Einwohnern, dem Landkreis Alzey-Worms mit 133.276 Einwohnern und der Stadt Worms mit 85.555 Einwohnern.
Die Fläche Rheinhessens erstreckt sich über rund 1.400 km² und wird im Norden und Osten vom Rhein begrenzt. Die zentrale geographische Lage des Standortes in der Mitte Europas eröffnet der Wirtschaft vielfältige Chancen und Perspektiven. Eine Stärke der Region Rheinhessen ist zudem die Verankerung auch als Teil der Metropolregionen FrankfurtRheinMain und Rhein-Neckar.
Ute Stegmann
Assistenz und Projektmanagement Hauptgeschäftsführung