IHK-Mitgliedsunternehmen in Rheinhessen

Rheinhessen nimmt als Wachstumszentrum inmitten der Wirtschaftsregionen Rhein-Main, Rhein-Neckar, Rhein-Nahe und Saar-Lor-Lux eine "Brückenfunktion" ein. Diese besondere geographische Lage eröffnet der Bevölkerung und der Wirtschaft vielfältige Chancen und Perspektiven. Hier erwirtschaften rund 42.000 Mitgliedsbetriebe der IHK über die Hälfte ihres Umsatzes durch den Export. 
Die Mitgliedsunternehmen der IHK für Rheinhessen sind der Motor der wirtschaftlichen Entwicklung in der Region. Sie sorgen für eine hohe Beschäftigung, Produktivität und Wertschöpfung. Die IHK repräsentiert und vertritt sämtliche Unternehmen aus Industrie, Handel und Dienstleistung und wird ausschließlich von ihnen finanziert. Das sichert die generelle Unabhängigkeit und Neutralität der IHK.
Wichtige Großunternehmen prägen das Wirtschaftsleben ebenso wie ein aktiver Mittelstand. Wie stark die klein und mittelständischen Unternehmen in Rheinhessen vertreten sind, lässt sich an den Eintragungen ins Handelsregister ablesen:
*HR-Firmen: Im Handelsregister eingetragene Unternehmen / HR
*KGT-Firmen: Nicht im Handelsregister eingetragene Unternehmen / KGT
Das Handelsregister in Deutschland beschreibt ein Verzeichnis, in dem Eintragungen über die angemeldeten Kaufleute im örtlichen Bezirk geführt wird. Durch die beim Handelsregister hinterlegten Dokumente kann begrenzt Auskunft über rechtliche und wirtschaftliche Verhältnisse von Kaufleuten und Unternehmen gegeben werden.
Unterschieden wird hier in KGT (Klein-Gewerbe-Treibende) und HR (Handelsregister). Für KGTs besteht keine Pflicht, sich in das Handelsregister einzutragen. Die Rechtsform eignet sich für den Einstieg, z.B. für Einzelunternehmer.
Ute Stegmann
Assistenz und Projektmanagement Hauptgeschäftsführung