Anzahl von Beschäftigten in Rheinhessen

Zum Stichtag 30.06.2023 waren laut Bundesagentur für Arbeit 252.872 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte in Rheinhessen gemeldet. Das "Verarbeitende Gewerbe" ist die größte Wirtschaftsgruppe mit fast 34.000 Beschäftigten.
Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Beschäftigungsstatistik, Beschäftigte am Arbeitsort (Stichtag: 30.06.2023)
Die rheinland-pfälzische Landeshauptstadt Mainz verbucht mit 123.682 Beschäftigten den größten Anteil. Mainz ist ein dynamischer Universitäts- und Medienstandort mit einer jungen Bevölkerung und vielen Höherqualifizierten unter den Beschäftigten. Die Wirtschaft ist mittelständisch geprägt, dienstleistungsorientiert und bietet ein gutes Gründungsklima.
Die Stadt Worms zählt insgesamt 35.256 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Die geschichtsträchtige Nibelungenstadt hat sich von einem traditionell gewerblich geprägten Standort zu einer wichtigen Adresse für Dienstleistungen gewandelt. Viele Neuansiedlungen vor allem in den Bereichen Verkehr und Logistik sorgten in den letzten Jahren für einen Beschäftigungszuwachs.
Der Landkreis-Alzey-Worms mit seiner idyllischen Weinkulturlandschaft verbucht insgesamt 33.294 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte. Ein guter Branchenmix kleiner und mittlerer Unternehmen, aber auch einige Global Player sorgen mit ihren Beschäftigungsmöglichkeiten für eine unter dem Landesschnitt liegende Arbeitslosenquote.
Der Landkreis-Mainz-Bingen ist einer der wirtschaftsstärksten Kreise Deutschlands. Zudem kennzeichnen eine niedrige Arbeitslosenquote und eine hohe Mobilität der 60.640 Erwerbstätigen die Region, die die landschaftlichen Reize eines bedeutenden Weinanbaugebietes mit modernster Technologie und Innovationskraft verbindet.
Welche Wirtschaftszweige in Rheinhessen die meisten sozialversicherungspflichtig Beschäftigten haben, zeigt die folgende Grafik:
Quelle: Bundesagentur für Arbeit, Beschäftigungsstatistik, Beschäftigte am Arbeitsort (Stichtag: 30.06.2023)
Ute Stegmann
Assistenz und Projektmanagement Hauptgeschäftsführung