Fachkraft für Hafenlogistik

Mit dem Ausbildungsberuf Fachkraft für Hafenlogistik erhalten See- und Binnenhäfen eine maßgeschneiderte Ausbildungsmöglichkeit, um ihren qualifizierten Nachwuchs entsprechend ihrem konkreten Bedarf heranzubilden und Lehrstellen zu schaffen.
Häfen sind „Dreh- und Angelpunkte” entlang zunehmend vernetzter Transportketten. Seehäfen sind Schnittstellen zwischen dem Seeverkehr, verschiedenen anderen Verkehrsgewerbe und Verkehrsträgern sowie wichtigen Umschlagszentren des deutschen Außenhandels. Auch die Binnenhäfen sind heute mehr als nur Umschlagplätze – sie sind Schnittpunkte in der logistischen Prozesskette. Vor diesem Hintergrund erlangen die Hafenlogistik und die in diesem Bereich tätigen Fachkräfte zunehmende Bedeutung. In Häfen als Bindeglied zwischen Seen, Flüssen, Kanälen, Straßen, Schienen und der Luft werden unterschiedlichste Funktionen ausgeführt, die mit dem Güter- und Informationsfluss zu tun haben. Dabei müssen Waren- und Informationsflüsse so gestaltet sein, dass ein reibungsloser und marktorientierter Ablauf entlang der gesamten Transporte gewährleistet ist. Insbesondere die Containerschiffe gewinnen neben den Mehrzweckfrachtschiffen zunehmend an Bedeutung, weil aufgrund der systembedingten Vorzüge immer mehr Waren in Containern transportiert werden. Hieraus erwachsen auch neue Anforderungen an die beschäftigten Fachkräfte.

Organisation der Ausbildung

Thema Dokumente und Inhalte
Allgemeines zum Ausbildungsberuf
Gesetzliche Rahmen Ausbildungsbeginn
Ausbildungsordnung (Mitgliederbereich)
Ausbildungsvergütung
Berufsausbildungsvertrag
Berufsbildungsgesetz
Wer darf ausbilden?
Weitere Fragen zur Ausbildung? Ihre Ansprechpartner 
Nach der Ausbildung Weiterbildung

Abschlussprüfung

Thema Dokumente und Inhalte
Prüfung
(Abschlussprüfung)
Prüfungsordnung der IHK Rhein-Neckar (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 338 KB)
Vorzeitige Zulassung Vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung
Verlängerung und Wiederholung Wiederholungsprüfung inkl. Antrag auf Verlängerung des Ausbildungsverhältnisses
Ohne Ausbildung zur Prüfung Externenprüfung
Termine Anmeldetermine
Prüfungstermine
Das Ergebnis Prüfungsergebnisse online
Punkteschlüssel
Ersatzausfertigung und Lehrzeitbescheinigung Antrag auf Ersatzausfertigung des IHK-Prüfugszeugnisses und Lehrzeitbescheinigung
Weitere Fragen zur Prüfung? Ihre Ansprechpartner
Unter "Downloads" finden Sie eine Übersicht der Gebühren in der Berufsbildung  (siehe Punkt "B").