Workshop für Schüler:innen

Projekt AusbildungsScouts

Viele Jugendliche verlassen die Schule ohne konkreten Berufswunsch und ziehen eine Ausbildung nicht in Betracht. Die bayerischen IHKs möchten in dieser Situation mit dem Projekt AusbildungsScouts unterstützen.
AusbildungsScouts sind Auszubildenden, die ihre jeweiligen Berufe in Vorabgangsklassen allgemeinbildender Schulen vorstellen. Sie berichten auf Augenhöhe u. a. über ihren Ausbildungsalltag sowie über die Vorteile und Herausforderungen der Beruflichen Bildung. Die Schüler/innen erhalten so ein authentisches Bild vom System der Beruflichen Bildung und der Welt der Ausbildungsberufe.
In der Schulung werden die Auszubildenden von der IHK-Regionalkoordinatorin auf ihre Aufgabe vorbereitet. Schwerpunkt bildet die Erarbeitung und das Üben der Präsentation, welche dann auch in der Schule zum Einsatz kommt.
Die AusbildungsScouts gehen zu zweit für mindestens eine Schulstunde in die Klasse. Sie stellen ihren Beruf, den eigenen Weg dorthin, konkrete Ausbildungsinhalte sowie Beschäftigungs- und Karrierechancen vor. Die Schüler/innen können anschließend ihre Fragen stellen und mit den AusbildungsScouts diskutieren.
IHK-Regionalkoordinatorin Matea Vrkic hat aktuell 13 von ihnen in einem Workshop in der Geschäftsstelle Schwandorf als neue AusbildungScouts auf ihren Einsatz in den Klassenzimmern vorbereitet.