Jubiläum

Reisen mit Erfahrung

Auf 50 Jahre Reiseerfahrung kann steidl.reisen GmbH & Co. KG aus Neumarkt zurückblicken. 1973 gründete Alois Steidl mit einem gebrauchten Reisebus die Firma Alois Steidl Omnibusunternehmen – der Beginn einer 50-jährigen Erfolgsgeschichte.
Anfangs war Alois Steidl mit seiner Frau Elfriede, die als eine der ersten Frauen in Bayern den Busführerschein machte, vor allem im Schüler- und Ausflugsverkehr unterwegs. Da der schnell wachsende Fuhrpark eine größere Heimat benötigte, entstand in Buchberg ein neues Firmengelände mit Waschplatz, Grube, Betriebstankstelle und Wartungshalle. Ende der 80er Jahre übernahm Tochter Martha mit Schwiegersohn Franz Brandl die Leitung der Firma.
Der Aufschwung ging weiter, das Reisegebiet weitete sich aus, Steidl-Busse bereisten mittlerweile ganz Europa. Doch nur auf Fernreisen innerhalb Europas wollte sich das Unternehmen nicht spezialisieren. So sind unter anderem die Eishockeyprofis der Thomas Sabo Ice Tigers aus Nürnberg Stammkunden von Steidl Reisen. Heute hat das Reiseunternehmen mit Betriebshof in Buchberg und Büroräumen in Neumarkt 100 Beschäftigte. Trotz der Größe sei Steidl ein Familienunternehmen geblieben, wie Martha Brandl stolz bemerkt. Mit Sohn Christopher ist aktuell die dritte Generation am Start.  
(25.07.2023)