Servicekraft für Schutz und Sicherheit

Arbeitsgebiet

Servicekräfte für Schutz und Sicherheit unterstützen die öffentliche, betriebliche und private Sicherheit und Ordnung.
Sie arbeiten in Unternehmen der Sicherheitsbranche, in verschiedenen Bereichen der Unternehmenssicherheit, des öffentlichen Dienstes und der Verkehrswirtschaft. Sie schützen Personen, Sach- und immaterielle Werte. Insbesondere durch präventive Maßnahmen und soweit erforderlich, durch Gefahrenabwehr.
Servicekräfte für Schutz und Sicherheit sind in Objekten und Anlagen, bei Veranstaltungen, sowie für den Personen- und Werteschutz im Einsatz. Sie arbeiten kundenorientiert auf der Grundlage von Rechtsvorschriften, technischen und organisatorischen Vorgaben, Regelwerken sowie spezifischen Arbeitsanweisungen.

Branchen/Betriebe

Servicekräfte für Schutz und Sicherheit werden in Wach- und Sicherheitsunternehmen, sowie in Großbetrieben mit eigenen Wach- und Sicherheitseinrichtungen beschäftigt.

Ausbildungsschwerpunkte

Servicekräfte für Schutz und Sicherheit werden vorrangig bei operativen Arbeitsabläufen eingesetzt. Sie beurteilen Gefährdungspotenziale und leiten Sicherungsmaßnahmen ein.
Sie überprüfen und überwachen die Einhaltung objektbezogener Schutz- und Sicherheitsvorschriften und führen Maßnahmen der Sicherung und präventiven Gefahrenabwehr durch.
Sie kontrollieren die ordnungsgemäße Funktion von Schutz- und Sicherheitseinrichtungen und leiten erste Maßnahmen zur Mängelbeseitigung ein. Sie sind in der Lage bei Schadensereignissen situationsbezogen zu reagieren.
Sie unterstützen Ermittlungen und Aufklärungen und arbeiten selbständig, in Teams und in Kooperation mit anderen Dienstleistungsbereichen.
Hinweis: Bei erfolgreichem Abschluss der Ausbildung als „Servicekraft für Schutz und Sicherheit” kann im Ausbildungsberuf „Fachkraft für Schutz und Sicherheit” die Ausbildung nach den Vorschriften des dritten Ausbildungsjahres fortgesetzt werden.
Rechtsgrundlagen und Leistungen für Sicherheitsdienste
  • Rechtsgrundlagen des Handlungsrahmens für Sicherheitsdienste
  • Rechte von Personen und Institutionen
  • Gefährdungssituationen rechtlich bewerten
  • Rechtsverstöße erkennen und beurteilen
Sicherheitsdienste
  • Aufgaben, Organisation und Leistungen unterschiedlicher Sicherheitsbereiche
  • Arbeitsorganisation, Informations- und Kommunikationstechnik
  • Melde- und Berichtswesen, Dokumentationen
  • Qualitätssichernde Maßnahmen
Kommunikation und Kooperation
  • In- und externe Informations- und Kommunikationsregeln
  • Kundenkontakte herstellen und pflegen
  • Kommunikationsmittel situationsgerecht anwenden
Schutz und Sicherheit
  • Gefährdungspotenziale und Gefahrenabwehr
  • Wirkungsweise von Waffen, gefährlichen Gegenständen und Stoffen
  • Objektbezogene Arbeitsschutz-, Brandschutz, Umweltschutz- und Datenschutzvorschriften
  • Großschadensereignisse, situationsbezogene Maßnahmen
Verhalten und Handeln bei Schutz- und Sicherheitsmaßnahmen
  • Konfliktbewältigung und Deeskalation
  • Maßnahmen, Anweisungen (auch in englischer Sprache), Eigenschutz
  • Verhaltensnormen von Personen, Gruppen, Tätermotive
Sicherheitstechnik
  • Auswahl, Einsatz und Pflege technischer Hilfsmittel
  • Kontrollinstrumente ablesen und auswerten
  • Leitstellen- und Kommunikationstechnik, Bedienelemente
Berufsbildung, Arbeits- und Tarifrecht
  • Ausbildungsvertrag, Rechte und Pflichten der Ausbildungsbeteiligten
  • Möglichkeiten beruflicher Fortbildung
Aufbau und Organisation des Ausbildungsbetriebes
  • Aufgaben, Struktur und Rechtsform des Unternehmens
  • Grundfunktionen: Angebot, Beschaffung, Absatz und Verwaltung
  • Beziehungsumfeld des Betriebes: Organisationen, Verbände, Institutionen
Sicherheit und Gesundheitsschutz bei der Arbeit
  • Arbeitsschutz und Unfallverhütung
  • Verhaltensweisen bei Unfällen, erste Maßnahmen
  • Brandschutz und Verhaltensweisen bei Bränden, Maßnahmen zur Brandbekämpfung
Umweltschutz
  • Geltende Regelungen des Umweltschutzes des Ausbildungsbetriebes
  • Wirtschaftlicher und umweltschonender Energie und Materialeinsatz
  • Vermeidung von Abfällen
  • Umweltschonende Entsorgung

Ausbildungsdauer

Die Ausbildungszeit beträgt zwei Jahre.

Berufsschule

Hannah-Arendt-Schule
Die Beschulung erfolgt in allen drei Ausbildungsjahren als Blockunterricht.
BBS der Region Hannover - Wirtschaft, Recht und Verwaltung
Lavesallee 16, 30169 Hannover
www.hannah-arendt-schule.de
Berufliche Schule gewerbliche
Logistik und Sicherheit (BS27) 61/5907
Wohlwillstraße 46, 20359 Hamburg
www.g7.hamburg.de
BBS I Emden
Steinweg 24, 26721 Emden
www.bbs1emden.de

Prüfungen

Zur Ermittlung des Ausbildungsstandes ist eine Zwischenprüfung durchzuführen. Sie soll am Ende des ersten Ausbildungsjahres stattfinden.
Die Abschlussprüfung erstreckt sich auf die im Ausbildungsrahmenplan aufgeführten Fertigkeiten und Kenntnisse sowie auf den im Berufsschulunterricht vermittelten Lehrstoff, soweit er für die Berufsausbildung wesentlich ist.
Prüfungstermine
Die schriftliche Prüfung findet an bundeseinheitlichen Prüfungsterminen statt.
Den Termin der mündlichen Prüfung erhalten die Prüfungsteilnehmer ca. 4 Wochen vor dem jeweiligen Termin, schriftlich. Die mündlichen Abschlussprüfungen finden in der Sommerprüfung ca. 4 Wochen vor den Sommerferien und in der Winterprüfung im Januar statt.
Prüfungsvorbereitung
Damit Auszubildende mit einem guten Gefühl und einer großen Portion Sicherheit die Prüfungsanforderungen bewältigen können, haben wir eine Übersicht mit verschiedenen Hilfen und Tipps zusammengestellt.
Hinweis: Weitere Informationen zur Zwischenprüfung sowie zur Abschlussprüfung finden Sie auf der Homepage der AKA.

Besondere Hinweise zum Beruf

Im Anschluss an die 2-jährige Ausbildung zur Servicekraft für Schutz- und Sicherheit kann ein drittes Ausbildungsjahr zur Fachkraft für Schutz- und Sicherheit absolviert werden.
* Für eine bessere Lesbarkeit verwenden wir meist die männliche Form. Entsprechende Textstellen gelten selbstverständlich gleichwertig für alle Geschlechter (m/w/d).