2 min
Lesezeit
Sachverstand bleibt unverzichtbar
Mehr als 400 Sachverständige sowie Vertreterinnen und Vertreter aus Justiz, Wirtschaft und Industrie- und Handelskammern haben am ersten Sachverständigentag von IHK NRW in Essen teilgenommen. Diskutiert wurde, wie sich das Sachverständigenwesen durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz verändert und wie Qualität und Unabhängigkeit auch künftig gesichert werden können.
Über 400 Teilnehmer diskutierten auf dem Sachverständigentag NRW in Essen über aktuelle Herausforderungen, neue Technologien und die Zukunft des Sachverständigenwesens zu diskutieren.
Justizminister Dr. Benjamin Limbach betonte zum Auftakt die Bedeutung öffentlich bestellter und vereidigter Sachverständiger für die Arbeit der Gerichte. Ihre Fachkunde und Unabhängigkeit seien eine wichtige Grundlage für Rechtssicherheit und verlässliche Entscheidungen.
Fast 5.700 Benennungen für Gerichte
Bernd Falge (Fachpolitischer Sprecher Sachverständigenwesen von IHK NRW), Dr. Benjamin Limbach (Minister der Justiz des Landes NRW) und Dr. Ralf Mittelstädt (Hauptgeschäftsführer IHK NRW) auf dem Sachverständigentag NRW am 9. September in Essen.
„Sachverständige sind vielleicht nicht immer auf den ersten Blick sichtbar, aber sie sind eine wichtige Säule unseres Rechts- und Wirtschaftsstandorts Nordrhein-Westfalen“, sagte Dr. Ralf Mittelstädt, Hauptgeschäftsführer von IHK NRW.
KI verändert das Berufsbild
Podiumsdiskussionen und Praxisbeispiele beschäftigten sich unter anderem mit den Erwartungen der Justiz, Qualitätssicherung sowie dem Einsatz Künstlicher Intelligenz. Neue Technologien eröffnen zusätzliche Möglichkeiten, stellen zugleich aber höhere Anforderungen an Dokumentation, Unabhängigkeit und persönliche Verantwortung.
Die IHKs übernehmen dabei eine zentrale Aufgabe: Sie prüfen bei der öffentlichen Bestellung die fachliche Qualifikation und persönliche Eignung und bringen Sachverständige, Gerichte und Wirtschaft miteinander in Kontakt.
IHKs suchen neue Sachverständige
Ein weiteres Thema war der Nachwuchs. IHK NRW will künftig verstärkt erfahrene Fachkräfte aus Industrie, Handel und Technik für eine Tätigkeit als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige gewinnen.
Der Sachverständigentag soll nach der Premiere in Essen den Auftakt für einen regelmäßigen Austausch zwischen Sachverständigen, Justiz, Wirtschaft und Industrie- und Handelskammern bilden.
Kontakt
Redaktion Wirtschaftsspiegel
