Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr

Ihre Aufgaben liegen im kundennahen Bereich von Flughäfen, Fluggesellschaften oder Abfertigungsgesellschaften. Sie betreuen Fluggäste am Boden und in der Luft, können in Gepäckservice, am Counter und im Servicebereich tätig sein und kümmern sich um Zahlungsverkehr, Buchführung, Marketing, Vertrieb und Verkauf.
Für den Ausbildungsberuf Servicekaufmann/-frau im Luftverkehr gilt ab 1. August 2017 eine neue Ausbildungsordnung (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 72 KB). Veränderte Rahmenbedingungen hinsichtlich der Sicherheitsstandards, der technischen Bedingungen (Automatisierung, Digitalisierung) sowie der Liberalisierung des Luftverkehrs lagen der Modernisierung der Ausbildungsverordnung zugrunde. Darüber hinaus haben Englischkentnisse nun eine zentrale Bedeutung in der Ausbildung.
Die Ausbildungsdauer beträgt gemäß Ausbildungsordnung drei Jahre.
Die Zwischenprüfung in diesem Ausbildungsberuf wird digital durchgeführt. Zur Vorbereitung digitaler Zwischenprüfung steht unter https://demo.pruefung.io (TAN: demotan) eine Demo-Version der eingesetzten Online-Prüfungsplattform bereit. Die Demo-Version enthält zur optimalen Vorbereitung alle Aufgabentypen, die in den schriftlichen Zwischenprüfungen in kaufmännischen und kaufmännisch-verwandten Ausbildungsberufen eingesetzt werden.

Ausbildungsvergütung

Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Wirtschaftszweig des Ausbildungsbetriebes. Hinweise zu den Ausbildungsvergütungen finden Sie hier.

Berufskolleg

Der Auszubildende muss vom Betrieb beim Berufskolleg angemeldet werden. Informationen zum Thema Berufskolleg erhalten Sie auf der folgenden Seite.

Ausbildungsgebühr

Fortbildungsmöglichkeiten

Nach Abschluss der Ausbildung gibt es vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten mit einer IHK-Fortbildung.
Informationen zu Fortbildungsmöglichkeiten

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