Ausbildungsberufe A-Z
Kaufmann/-frau für Marketingkommunikation
Werbeagenturen müssen Lösungen für die Kommunikation ihrer Kunden anbieten, unabhängig davon, ob es sich um Werbung, PR, Direktmarketing oder andere Formen der Marketingkommunikation handelt. Damit gewinnen Prozessorientierung und Teamarbeit größere Bedeutung.
Kaufleute für Marketingkommunikation beraten Kunden, entwickeln Kommunikationskonzepte für integrierte Kampagnen und Einzelmaßnahmen. Sie koordinieren den Kommunikationsmix, steuern die kreative Umsetzung, organisieren und kontrollieren die Herstellungsprozesse, den Einsatz von Medien und sichern letztendlich die Qualität der arbeitsteilig erbrachten Leistungen.
Die Ausbildungsdauer beträgt gemäß Ausbildungsordnung drei Jahre.
Die Zwischenprüfung in diesem Ausbildungsberuf wird digital durchgeführt. Zur Vorbereitung digitaler Zwischenprüfung steht unter
https://demo.pruefung.io (TAN: demotan) eine Demo-Version der eingesetzten Online-Prüfungsplattform bereit. Die Demo-Version enthält zur optimalen Vorbereitung alle Aufgabentypen, die in den schriftlichen Zwischenprüfungen in kaufmännischen und kaufmännisch-verwandten Ausbildungsberufen eingesetzt werden.
Ausbildungsvergütung
Die Ausbildungsvergütung richtet sich nach dem Wirtschaftszweig des Ausbildungsbetriebes. Hinweise zu den Ausbildungsvergütungen finden Sie
hier.
Berufskolleg
Der Auszubildende muss vom Betrieb beim Berufskolleg angemeldet werden. Informationen zum Thema Berufskolleg erhalten Sie auf der
folgenden Seite.
Ausbildungsgebühr
Fortbildungsmöglichkeiten
Nach Abschluss der Ausbildung gibt es vielfältige Aufstiegsmöglichkeiten mit einer IHK-Fortbildung.