1. März 2023

Holland Graniet bildet erstmals aus

IHK-Anerkennung für Unternehmen in Rheine
Rheine/Kreis Steinfurt. - Mit Ilker Kamberi plant die Holland Graniet GmbH in Rheine die Zukunft. Der angehende Kaufmann im Groß- und Außenhandel ist der erste Auszubildende des Natursteingroßhandelsbetriebes. Gestern (28. Februar) wurde die Holland Graniet GmbH stellvertretend für alle Betriebe im Kreis Steinfurt, die im laufenden Ausbildungsjahr 2022/2023 ihren ersten Auszubildenden eingestellt haben, öffentlich von der IHK Nord Westfalen als Ausbildungsbetrieb anerkannt.
Frank Feldmann, IHK-Vollversammlungsmitglied und stellvertretender Vorsitzender im Regionalausschuss für den Kreis Steinfurt, überreichte die Urkunde „Anerkannter Ausbildungsbetrieb“. Er beglückwünschte den Geschäftsführer des Großhandelsbetriebes, Arne Hansen nicht nur zur Entscheidung für Ausbildung, sondern auch dazu, mit Ilker Kamberi ein Nachwuchstalent für sein Team gewonnen zu haben. „Obwohl Ausbildung als Berufsstart an Wertschätzung gewinnt, finden nicht alle Betriebe geeignete Bewerberinnen und Bewerber“, berichtete Feldmann von einem harten Wettbewerb auf dem Ausbildungsmarkt. Denn während die Unternehmen immer mehr Plätze anböten, sinke seit Jahren die Zahl der Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die diese besetzen könnten. „Das setzt schon heute viele Unternehmen auch im gesamten Kreis Steinfurt massiv unter Druck, denn gleichzeitig gehen immer mehr Menschen in Rente“, so Feldmann.
Gleichwohl bezeichnete er Ausbildung als besten Weg zur Fachkräftesicherung. „Ich hoffe, dieses Beispiel motiviert noch mehr Betriebe im Kreis Steinfurt, auf die Ausbildung junger Menschen zu setzen“, sagte der Unternehmer. Die Hürden seien gar nicht so hoch. Die IHK-Ausbildungsberatung unterstützte Unternehmen zudem dabei, sich auf diese Aufgabe vorzubereiten.“ Feldmann: „Wer sich als Ausbildungsbetrieb einmal profiliert hat, hält im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte gute Karten in den Händen.“
Azubi Ilker Kamberi steht nach Überzeugung von Feldmann vor einer „vielversprechenden Zukunft“. Eine Ausbildung gebe jungen Menschen ein sicheres Fundament für den Start ins Berufsleben. Feldmann: „Und der Fachkräftemangel macht einen Berufsabschluss noch wertvoller“. Mit einer anerkannten Aufstiegsfortbildung, beispielsweise zum Handelsfachwirt, oder einem Studium könne Kamberi seine Aufstiegschancen zudem signifikant verbessern.
„In der heutigen Zeit stehen Unternehmen im Wettbewerb, junge Menschen für die Ausbildung zu gewinnen. Umso schöner ist es, dass wir direkt in unserem ersten Jahr an diesem Standort in Rheine, einen Ausbildungsplatz besetzen konnten“, berichtete Geschäftsführer Arne Hansen. Mit der Entscheidung auszubilden, wolle das Unternehmen einem jungen Menschen die Möglichkeit geben, einen interessanten, abwechslungsreichen Beruf zu erlernen, und gleichzeitig gutes Personal im eigenen Betrieb heranziehen. Hansen: „Und mit Ilker Kamberi haben wir einen sehr interessierten, begeisterungsfähigen jungen Mann gefunden, der perfekt in unser Team passt.“
Holland Graniet ist ein marktführendes Großhandelsunternehmen im Segment „Naturstein/Grabsteine“ und beliefert ausgewählte Steinmetze in Deutschland, Österreich und in den Niederlanden. Die Produktpalette reicht von riesigen Rohblöcken aus Naturstein bis zu fertigen Grabsteinen und Grabanlagen. Die Natursteine werden aus aller Welt importiert. Die Einhaltung von Sozial- und Umweltstandards bei der Produktion in Steinbrüchen und Fabriken garantiert das Unternehmen mit dem IGEP-Zertifikat. Mehr als 1.000 Grabdenkmal-Modelle hat Holland Graniet im Programm. Geschützte Designs und Exklusivserien zeichnen das Portfolio aus.
Mehr Informationen über die IHK-Ausbildungsberatung finden Sie hier.