30. März 2023

A&S Intensivfahrschule bildet erstmals aus

IHK-Anerkennung für Unternehmen in Bocholt
Bocholt/Kreis Borken. – Mit Denise Boland plant die A&S Intensivfahrschule GmbH in Bocholt die Zukunft. Die angehende Kauffrau für Büromanagement ist die erste Auszubildende des Fahrschulunternehmens. Heute (30. März) wurde A&S stellvertretend für alle Betriebe im Kreis Borken, die im laufenden Ausbildungsjahr 2022/2023 ihren ersten Auszubildenden eingestellt haben, öffentlich von der IHK Nord Westfalen als Ausbildungsbetrieb anerkannt.
Carsten Sühling, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender im IHK-Regionalausschuss für den Kreis Borken, überreichte die IHK-Urkunde „Anerkannter Ausbildungsbetrieb“. Er beglückwünschte Geschäftsführer Stephan Gaefke nicht nur zur grundlegenden Entscheidung in einem anerkannten kaufmännischen Ausbildungsberuf auszubilden, sondern auch dazu, mit Denise Boland ein Nachwuchstalent für sein Team gewonnen zu haben. „Obwohl Ausbildung als Berufsstart an Wertschätzung gewinnt, finden nicht alle Betriebe geeignete Bewerberinnen und Bewerber“, berichtete Sühling von einem harten Wettbewerb auf dem Ausbildungsmarkt. Denn während die Unternehmen immer mehr Plätze anböten, sinke seit Jahren die Zahl der Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die diese besetzen könnten. „Das setzt schon heute viele Betriebe im Kreis Borken massiv unter Druck, denn gleichzeitig gehen immer mehr Beschäftigte in Rente“, so Sühling.
Sühling bezeichnete Ausbildung als besten Weg zur Fachkräftesicherung. „Ich hoffe, dieses Beispiel motiviert noch mehr Betriebe im Kreis Borken, auf die Ausbildung junger Menschen zu setzen“, sagte der Unternehmer, der in seinem Betrieb selbst ausbildet. Die Hürden seien gar nicht so hoch. Die IHK-Ausbildungsberatung unterstütze Unternehmen dabei, sich auf diese Aufgabe vorzubereiten. Sühling: „Wer sich als Ausbildungsbetrieb einmal profiliert hat, hält im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte gute Karten in den Händen.“
Azubi Denise Boland steht nach Überzeugung von Sühling vor einer „vielversprechenden Zukunft“. Eine Ausbildung gebe jungen Menschen ein sicheres Fundament für den Start ins Berufsleben. Sühling: „Und der Fachkräftemangel macht einen Berufsabschluss auch finanziell noch attraktiver“. Mit einer anerkannten Aufstiegsweiterbildung könne Boland ihre Aufstiegschancen zudem signifikant verbessern.
Zukunftsfähig zu bleiben, ist die Motivation für Geschäftsführer Stephan Gaefke, in die Ausbildung einzusteigen. „Wir sind sehr glücklich, uns dazu entschieden zu haben, ein Betrieb im dualen Ausbildungssystem zu werden. Es kommt frischer Wind ins Unternehmen und damit auch neue Perspektiven und Entwicklungspotenzial“, unterstrich Gaefke. Die Auszubildende lerne alles von der Pike auf und sei gerade für die doch zumeist jüngeren Kundinnen und Kunden „eine super Ansprechpartnerin“. Denise Boland war über einen Mitschüler auf das Ausbildungsplatzangebot bei A&S aufmerksam geworden.
Die A&S Intensivfahrschule GmbH in Bocholt bildet Fahrschülerinnen und Fahrschüler in allen Fahrerlaubnisklassen aus – von Mofa-Führerschein über die Klassen B „Pkw“ und A „Motorrad“ bis hin zur Aus- und Weiterbildung zum Berufskraftfahrer Güterverkehr oder Personenverkehr. Die Ausbildung von Fahrlehrerinnen und -lehrer ist ein weiteres Standbein von A&S.
Informieren Sie sich online über die IHK-Ausbildungsberatung.