24. Januar 2023

Light & Shadow bildet erstmals aus

IHK-Anerkennung für Unternehmen in Münster
Münster – Mit Robert Geisler plant die Light & Shadow GmbH in Münster die Zukunft. Der angehende Mediengestalter Bild und Ton aus Münster ist der erste Auszubildende des Medienunternehmens, das vorrangig Tier- und Naturfilme produziert. Heute (24. Januar) wurde Light & Shadow stellvertretend für alle Betriebe in der Stadt Münster, die im laufenden Ausbildungsjahr 2022/2023 ihren ersten Auszubildenden eingestellt haben, öffentlich von der IHK Nord Westfalen als Ausbildungsbetrieb anerkannt. 
Isabel Habla, IHK-Vizepräsidentin und Vorsitzende im IHK-Regionalausschuss für die Stadt Münster, überreichte die Urkunde „Anerkannter Ausbildungsbetrieb“. Sie beglückwünschte Geschäftsführer Christian Baumeister nicht nur zur Entscheidung für Ausbildung, sondern auch dazu, mit Robert Geisler ein Nachwuchstalent für sein Team gewonnen zu haben. „Obwohl Ausbildung als Berufsstart an Wertschätzung gewinnt, finden nicht alle Betriebe geeignete Bewerber“, berichtete Habla von einem harten Wettbewerb auf dem Ausbildungsmarkt. Denn während die Unternehmen immer mehr Plätze anböten, sinke seit Jahren die Zahl der Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die diese besetzen könnten. „Das setzt schon heute viele Unternehmen auch in Münster und Umgebung massiv unter Druck, denn gleichzeitig gehen immer mehr Menschen in Rente“, so Habla. 
Gleichwohl bezeichnete sie Ausbildung als besten Weg zur Fachkräftesicherung. „Ich hoffe, dieses Beispiel motiviert noch mehr Betriebe in Münster, auf die Ausbildung junger Menschen zu setzen“, sagte die Unternehmerin. Die Hürden seien gar nicht so hoch. Die IHK-Ausbildungsberatung unterstützte Unternehmen zudem dabei, sich auf diese Aufgabe vorzubereiten.“ Habla: „Wer sich als Ausbildungsbetrieb einmal profiliert hat, hält im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte gute Karten in den Händen.“
Azubi Robert Geisler steht nach Überzeugung von Habla vor einer „vielversprechenden Zukunft“. Eine Ausbildung gebe jungen Menschen ein sicheres Fundament für den Start ins Berufsleben. Habla: „Und der Fachkräftemangel macht einen Berufsabschluss noch wertvoller“. Mit einer anerkannten Aufstiegsweiterbildung, beispielsweise zum Medienfachwirt, oder einem Studium könne Geisler seine Aufstiegschancen zudem signifikant verbessern.
Light & Shadow ist ein Medienunternehmen, das Tier- und Naturfilme für den deutschen und internationalen Fernsehmarkt produziert. Seit über 20 Jahren arbeitet die Produktionsfirma mit Fernsehanstalten wie WDR, NDR, ARTE, ORF, BBC, Discovery Channel, Smithsonian Networks und National Geographic zusammen. Die Produktionen werden in über 180 Ländern weltweit ausgestrahlt und sind vielfach preisgekrönt. Die dreiteilige Tierfilmserie „Die Anden – Natur am Limit“ wurde 2018 beim Emmy Award, dem bedeutendsten Fernsehpreis in den USA, zweifach nominiert. Das junge Team um Geschäftsführer Christian Baumeister umfasst zehn festangestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mehrerer Nationalitäten.
„Obwohl unser Team sehr international aufgestellt ist, ist es uns sehr wichtig, auch Talenten aus der Region eine Chance zu geben, in der Branche Fuß zu fassen“, unterstrich Geschäftsführer Baumeister und berichtete, dass Geisler sich in einem Praktikum für den Ausbildungsplatz empfohlen hat. Mit der Entscheidung auszubilden, wolle das Unternehmen einem jungen Menschen die Möglichkeit bieten, einen kreativen Beruf zu erlernen und gleichzeitig gutes Personal im eigenen Betrieb heranziehen. Baumeister: „Mit Robert Geisler haben wir einen Auzubi gefunden, der Freude daran hat, sein Potenzial zu entfalten. Er bereichert unser Team kreativ und menschlich“. 
Mehr Informationen über die IHK-Ausbildungsberatung.