17. Januar 2023

Azubi im Land der Kiwis

Henrik Bellgardt berichtet auf dem IHK-Instagram-Kanal
Münster. – Henrik Bellgardt, Auszubildender bei der Video-Content-Agentur PIRATELOVE in Münster, erfüllt sich gerade einen Traum. Drei Monate lebt, lernt und arbeitet der angehende Mediengestalter Bild und Ton in Neuseeland. Am Dienstag (24. Januar) übernimmt der 23-Jährige den Instagram-Kanal der IHK Nord Westfalen und berichtet über sein Praktikum auf der anderen Seite der Erdkugel: www.instagram.com/ihk_nord_westfalen
In seinen Instagram-Stories wird Bellgardt zeigen, welche beruflichen Aufgaben er bei „The Film Crew“, einer Filmproduktionsfirma in Wanaka auf der neuseeländischen Südinsel, erfüllt und was das Land der Kiwis zu bieten hat. Mit dem Instagram-Takeover möchte er Berufsstarter motivieren, selbst ins Ausland zu gehen: „Reisen hat für mich schon immer mehr bedeutet, als nur Deutschland für kurze Zeit zu verlassen. Ich lerne auf jeder Reise neue Seiten von mir kennen und entwickle mich durch die vielen Begegnungen, Erfahrungen und Herausforderungen weiter. Das überträgt sich gerade genau so im beruflichen Kontext. Von den neuen Workflows und Herangehensweisen kann ich sehr viel mitnehmen, was mein zukünftiges Berufsleben bereichern wird.“
PIRATELOVE-Geschäftsführer Michel Lohmann hält viel davon, Nachwuchskräften Auslandspraktika zu ermöglichen: „Die Azubis kehren mit einem Rucksack voller Erfahrungen heim, von denen wir alle im Team profitieren.“ Ein Auslandsaufenthalt gebe der Persönlichkeitsentwicklung einen Schub und stärke das Selbstbewusstsein. „Dazu wertet das Angebot die Ausbildung bei uns extrem auf und wir können uns noch überzeugender als attraktiver Ausbildungsbetrieb präsentieren“, so Lohmann.
Henrik Bellgardt berichtet bereits regelmäßig aus Neuseeland und nutzt dafür den Instagram-Kanal seines Ausbildungsbetriebes. „Wir werden derzeit von vielen unserer Kunden darauf angesprochen“, freut sich sein Chef Michel Lohmann. Mit dem Instagram-Takeover auf dem IHK-Kanal kann PIRATELOVE nun seine Reichweite erhöhen. Denn immerhin folgen der IHK auf Instagram über 5.300 überwiegend junge Menschen und Unternehmen.
Henrik Bellgardt ist durch Azubi-Berichte bei Instagram und seine Teilnahme am IHK-Projekt „Ausbildungsbotschafter“ auf die Möglichkeit aufmerksam geworden, einen Auslandsaufenthalt zu machen. „Die Geschichten haben mich begeistert. Das wollte ich sofort auch erleben“, berichtet Bellgardt. Finanzielle Unterstützung erhält er in Neuseeland durch das Programm AusbildungWeltweit des Bundesministeriums für Bildung und Forschung. Zudem bekommt er sein Azubi-Gehalt weitergezahlt. 
„Mit den Berichten auf Instagram geben wir einen authentischen Einblick, wie spannend es ist, weltweit berufliche Erfahrungen zu sammeln. Zudem ermutigen wir damit Unternehmen und junge Talente, diesen Schritt zu wagen“, unterstreicht Nadine Rosell von der IHK-Mobilitätsberatung. Der Service unterstützt Unternehmen und Azubis bei der Vorbereitung und Planung eines Auslandsaufenthaltes im europäischen Ausland, der Suche nach einem Praktikumsplatz, der Nutzung von Fördermitteln und der Klärung von Formalitäten.