4. April 2023

König & Budnik bildet erstmals aus

IHK-Anerkennung für Unternehmen in Ascheberg
Ascheberg/Kreis Coesfeld. - Mit Anna Sophie Schäper plant die König & Budnik Ingenieurpartner GmbB in Ascheberg die Zukunft. Die angehende Bauzeichnerin (Schwerpunkt Ingenieurbau) ist die erste Auszubildende des Ingenieurbüros. Gestern (3. April) wurde König & Budnik stellvertretend für alle Betriebe im Kreis Coesfeld, die im laufenden Ausbildungsjahr 2022/2023 ihren ersten Auszubildenden eingestellt haben, öffentlich von der IHK Nord Westfalen als Ausbildungsbetrieb anerkannt.
Helmut Rüskamp, IHK-Vizepräsident und Vorsitzender im Regionalausschuss für den Kreis Coesfeld, überreichte die Urkunde „Anerkannter Ausbildungsbetrieb“. Er beglückwünschte die Geschäftsinhaber Heinrich König und Markus Budnik nicht nur zur Entscheidung für Ausbildung, sondern auch dazu, mit Anna Sophie Schäper ein Nachwuchstalent für ihr Team gewonnen zu haben. „Obwohl Ausbildung als Berufsstart an Wertschätzung gewinnt, finden nicht alle Betriebe geeignete Bewerberinnen und Bewerber“, berichtete Rüskamp von einem harten Wettbewerb auf dem Ausbildungsmarkt. Denn während die Unternehmen immer mehr Plätze anböten, sinke seit Jahren die Zahl der Schulabgängerinnen und Schulabgänger, die diese besetzen könnten. „Das setzt schon heute viele Unternehmen im Kreis Coesfeld massiv unter Druck, denn gleichzeitig gehen immer mehr Beschäftigte in Rente“, so Rüskamp.
Gleichwohl bezeichnete er Ausbildung als besten Weg zur Fachkräftesicherung. „Ich hoffe, dieses Beispiel motiviert noch mehr Betriebe im Kreis Coesfeld, auf die Ausbildung junger Menschen zu setzen“, sagte der Unternehmer. Die Hürden seien gar nicht so hoch. Die IHK-Ausbildungsberatung unterstütze Unternehmen dabei, sich auf diese Aufgabe vorzubereiten.“ Rüskamp: „Wer sich als Ausbildungsbetrieb einmal profiliert hat, hält im Wettbewerb um qualifizierte Fachkräfte gute Karten in den Händen.“
Azubi Anna Sophie Schäper steht nach Überzeugung von Rüskamp vor einer „vielversprechenden Zukunft“. Eine Ausbildung gebe jungen Menschen ein sicheres Fundament für den Start ins Berufsleben. Rüskamp: „Und der Fachkräftemangel macht einen Berufsabschluss noch wertvoller“. Mit einer anerkannten Aufstiegsfortbildung könne Schäper ihre Aufstiegschancen zudem signifikant verbessern.
König & Budnik wurde 1999 gegründet. Das Ascheberger Ingenieurbüro für Tragwerksplanung, Konstruktion, Bauphysik sowie Energieberatung im Bauwesen ist für private, gewerbliche und öffentliche Auftraggeber tätig. Neben den zentralen Aufgaben in Statik und Konstruktion hat für das neunköpfige Team die Begleitung energetischer Sanierungen von Gebäuden und Heizanlagentechnik zuletzt stark an Bedeutung gewonnen. Inhaber des Ingenieurbüros sind Heinrich König und Markus Budnik. Mit Tobias König steht die nächste Generation bereits in den Startlöchern, um den Fortbestand des Büros zu sichern.
„Die Entscheidung, einen Ausbildungsplatz zu schaffen, stand aufgrund des Mangels an qualifizierten Bauzeichnern und -technikern auf dem Arbeitsmarkt schon lange im Raum“, berichtete Inhaber Heinrich König. Durch die Erweiterung des Büros im vergangenen Jahr seien dafür die räumlichen Voraussetzungen geschaffen worden. „Wir hoffen, durch Ausbildung qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dauerhaft für unser Büro gewinnen zu können“, unterstrich Markus Budnik.
Sie möchten auch ausbilden? Wenden Sie sich an die IHK-Ausbildungsberatung