Pressemeldungen

September 2022

Pressemeldungen inklusive Fotos stellt die IHK Nord Westfalen nicht nur Journalisten, sondern allen Interessierten online zur Verfügung. Die Meldungen sind chronologisch geordnet. 
Fünf Männer und eine Frau stehen vor einem Rollup © Stein/IHK Nord Westfalen
30. September 2022
Selbstverständlich „wie die Luft, die wir atmen“

Erstmals hat im September im Bildungszentrum der IHK der „Kongress der Ideen“ stattgefunden, bei dem mit Expertinnen und Experten aus Bildungseinrichtungen, Wirtschaft sowie von Gewerkschafts- und Arbeitgeberseite Zukunftsvisionen für eine attraktive berufliche Bildung und Weiterbildung vorgestellt wurden.

Bestenehrung Kreis Coesfeld © Grundmann/IHK
7. September 2022
„Betriebliche Ausbildung ist Gold wert“

73 Auszubildende von Unternehmen im Kreis Coesfeld haben ihre Abschlussprüfung bei der IHK Nord Westfalen mit der Traumnote „sehr gut“ abgeschlossen. Für diese Spitzenleistung wurden die jungen Fachkräfte und ihre Ausbildungsbetriebe heute (7. September) im eventwerk in Olfen von 200 Gästen gefeiert. 

Passanten schlendern durch ein Einkaufszentrum © Zhu Difeng/shutterstock
05. September 2022
Kunden kehren allmählich in die Innenstädte zurück

Die Kundschaft kehrt vor allem samstags zurück in die Innenstädte. Das zeigen die diesjährigen Passantenfrequenz-Messungen der IHK im ersten Halbjahr 2022. Aber noch nicht in allen Mittelzentren sind die Besucherzahlen so hoch wie vor der Corona-Pandemie.

Buchladen mit Aufkleber Heimat shoppen © IHK
02. September 2022
„Heimat shoppen“ im Münsterland

Mehr als 1.800 Gewerbetreibende aus 37 Städten und Gemeinden im Münsterland und in der Emscher-Lippe-Region machen in diesem Jahr bei „Heimat shoppen“ am 9. und 10. September mit. Die Aktionstage werden bereits zum siebten Mal von der IHK Nord Westfalen koordiniert und von den Handelsverbänden und Sparkassen unterstützt.

Hände zeigen mit Stift und Fingern auf ein Stück Papier. © AdobeStock/StockPhotoPro
01. September 2022
Finanzierungssprechtag online

An kleine und mittlere Unternehmen aus der Emscher-Lippe-Region richtet sich der Finanzierungssprechtag der IHK am 14. September. Die Unternehmen können hier Fragen zur Finanzierung von Liquiditätsbedarf, Umstrukturierungs- und Erweiterungsvorhaben stellen.