11. Juli 2022

AzubiCard: GOP und Poco machen schon mit

IHK sucht Partner für neuen digitalen Rabatt-Ausweis
Münsterland. – Ermäßigte Eintrittspreise für die Kletterhalle, Rabatte beim Shoppen oder Sonderkonditionen für Leihfahrräder – was für Studierende schon lange gilt, soll nun auch für Auszubildende im Münsterland selbstverständlich werden. Zum Ausbildungsstart im Sommer bringt die IHK Nord Westfalen die digitale AzubiCard mit Vergünstigungen und Preisnachlässen an den Start. Unternehmen aus der Region können kostenfrei Angebote einstellen unter: www.azubicard.de/nordwestfalen
Im Münsterland können sich über 14.500 Auszubildende den Azubi-Ausweis per QR-Code direkt auf ihr Smartphone in die Wallet laden. Die direkte Anbindung an die AzubiApp, mit der Ausbildungs- und Prüfungsangelegenheiten online bearbeitet werden, bietet laut IHK sehr gute Voraussetzungen für eine schnelle Verbreitung. „Azubis sind eine große und hochinteressante Kundengruppe“, unterstreicht Stefan Brüggemann, Abteilungsleiter Berufsbildung der IHK Nord Westfalen, und empfiehlt insbesondere Händlern und Gastronomen aus der Region, die neue Plattform für Werbung und Kundenbindung zu nutzen.
Die ersten regionalen Angebote für die bundesweit ausgerollte AzubiCard sind inzwischen online. In Münster machen zum Beispiel das GOP Varieté Theater, die Segelschule Overschmidt, die Kanustation Pleistermühle, die Kletterhalle boulder factory, das Gamecenter Lasermaxx und das Sportcenter Borkstraße mit. In Borken nutzt der Kletterwald die AzubiCard für Werbung und Marketing, in Rheine der Naturzoo. Münsterlandweit sind der Möbeldiscounter Poco, Stadtrallye-Anbieter Sir Peter Morgan und die Kfz-Servicekette ATU dabei. Deutschlandweit gibt es bereits über 1.100 Rabatt-Angebote. „Und es werden täglich mehr“, so Brüggemann.
Die Teilnahme ist kostenfrei. „Um mitzumachen, sind nur zwei Dinge zu tun: Rabatte anbieten und die digitale AzubiCard für die Rabattnutzung akzeptieren“, erläutert Brüggemann. Die Eintragung gehe online ganz unkompliziert. Einzige Voraussetzungen: Das Angebot müsse mindestens sechs Monaten gültig sein und sollte zu der Zielgruppe der 16- bis 24-Jährigen passen. 
Die AzubiCard ist dabei aus IHK-Sicht für Unternehmen oder Kultur- und Freizeiteinrichtungen mehr als nur eine kostenlose Vertriebs- und Werbeplattform. „Sie macht die Partner auch als Arbeitgeber und Ausbilder sichtbar“, nennt Stefan Brüggemann einen weiteren Grund, die Aktion zu unterstützen. „Damit drücken Unternehmen nicht zuletzt ihre Wertschätzung für Auszubildende aus.“
IHK-Ansprechpartnerin: Stefanie Hülck, Tel. 0251 707-282, azubicard@ihk-nordwestfalen.de. Mehr Informationen