19. Januar 2022

Chancen für Ungelernte und Unternehmen

Bildungszentrum bietet zwei neue Teilqualifizierungen an
Kreis Recklinghausen. - Das Bildungszentrum des Handels in Recklinghausen beteiligt sich an dem neuen Ausbildungsmodell „Erfolg in Schritten. Berufsabschluss durch Teilqualifizierung“. Schritt für Schritt bereitet der Bildungsträger ungelernte und geringqualifizierte Arbeitskräfte mit oder ohne Beschäftigung bis zur IHK-Abschlussprüfung in gleich zwei Berufen vor: Fachkraft im Gastgewerbe und Verkäufer/-in. Carsten Taudt, Geschäftsbereichsleiter Bildung und Fachkräftesicherung der IHK Nord Westfalen: „Das Programm gibt Menschen über 25 Jahre die Möglichkeit, einen Beruf in überschaubaren Ausbildungseinheiten zu erlernen.“
Taudt leitet den sogenannten Ausbildungskonsens im Regierungsbezirk Münster. Darin arbeiten Handwerkskammer (HWK) Münster, Kreishandwerkerschaften mit Arbeitsagenturen, Jobcentern, DGB und den Regionalagenturen Münsterland und Emscher-Lippe sowie die IHK Nord Westfalen zusammen am Ziel, jedem jungen Menschen, der ausgebildet werden will, einen Ausbildungsplatz zu bieten. Mit dem Projekt „Erfolg in Schritten“ richten sich die Partner nicht nur an Menschen, die bereits länger arbeitslos sind, sondern auch an geringqualifizierte Beschäftigte in fester Anstellung. „Es ist damit auch ein Angebot für Unternehmen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt weiterzuentwickeln“, so Taudt.
„Die Unterstützung Un- und Angelernter ist in Zeiten des Fachkräftemangels ein ganz wichtiges Instrument der Personalentwicklung”, bekräftigt auch Christian Meier, Mitglied der Geschäftsleitung des Bildungszentrums in Recklinghausen. Auch für Arbeitsuchende biete die Teilqualifizierung eine Chance, auf dem Arbeitsmarkt Fuß zu fassen, erklärt Meier weiter. „Menschen im SGB II-Kontext sind es oft nicht mehr gewohnt zu lernen. Die modulhafte Unterrichtung der Teilqualifizierung ist daher hilfreich und ermöglicht es ihnen, sich schrittweise wieder auf den Arbeitsmarkt zuzubewegen.“
In dem Ausbildungsmodell „Erfolg in Schritten“ werden neben „Fachkraft im Gastgewerbe” und „Verkäufer/-in” Teilqualifizierungen in zwei weiteren Berufen angeboten: Fachlagerist/-in und Anlagenmechaniker/-in im Handwerk Sanitär-Heizung-Klima. Jede Teilqualifizierung wird in Modulen durchgeführt, an deren Ende eine Kompetenzfeststellung steht. Wer die geforderten Fertigkeiten und Fähigkeiten nachweist, kann sich der Abschlussprüfung vor der IHK oder HWK stellen. Ein Vorbereitungskurs auf die Berufsabschlussprüfung sowie ein begleitendes Coaching gehört zum Programm. Die Finanzierung erfolgt über die Jobcenter oder die Bundesagentur für Arbeit.
Informationen für interessierte Unternehmen: Stephanie Görtz, Telefon 0209 388-531, E-Mail stephanie.goertz@ihk-nw.de, oder im Internet hier.