Ausbildung

Formulare Berufsausbildung

Auf dieser Seite finden Sie eine Zusammenstellung von weiterführenden Links zu unseren Formularen der Berufsausbildung.
Antrag auf Eintragung/Berufsausbildungsvertrag (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 733 KB)
Die IHK Magdeburg bietet Ihnen die Möglichkeit, den Berufsausbildungsvertrag am PC auszufüllen und auszudrucken.
Alternativ steht Ihnen BAV online, die elektronische Form der Einreichung von Unterlagen zum Ausbildungsverhältnis zur Verfügung. Hier gelangen Sie direkt zu BAV online bzw. zur Registrierungsseite.
Austragung aus dem Ausbildungsverzeichnis
Wenn ein Ausbildungsverhältnis beendet wird, so müssen Sie dies Ihrer IHK schriftlich mitteilen. Per Mail an ba-verzeichnis@magdeburg.ihk.de oder
nach einmaliger Registrierung können Sie solche Änderungen, elektronisch über BAV online an die IHK Magdeburg übermitteln.
Änderungsvertrag (nicht barrierefrei, PDF-Datei · 374 KB)
Die IHK Magdeburg bietet Ihnen die Möglichkeit, den Änderungsvertrag am PC auszufüllen und auszudrucken.
Nach einmaliger Registrierung können Sie solche Änderungen, elektronisch über BAV online an die IHK Magdeburg übermitteln.
Wenn Unternehmen den Eindruck haben, die eigenen Auszubildenden haben Schwierigkeiten bei der Bewältigung von berufsschulischen Inhalten oder persönlichen Problemlagen, kann die Assistierte Ausbildung flexibel (AsA flex) die richtige Wahl der Unterstützung sein.
Ausbilderkarte
Wer erstmalig als Ausbilder aktiv werden möchte, oder einen Ausbildungsberuf als Ausbilder/-in zum ersten Mal betreut, muss hierfür die fachliche und berufspädagogische Eignung nachweisen.
Ausbildungsnachweise
Auszubildende haben während ihrer Ausbildung einen Ausbildungsnachweis selbständig schriftlich oder elektronisch zu führen und regelmäßig zur Kontrolle vorzulegen.
Ausbildungsvergütung/Tariftabelle
Die Industrie- und Handelskammern haben den gesetzlichen Auftrag zur Überwachung der Berufsausbildung. Ein Berufsausbildungsvertrag kann nur dann in das Verzeichnis der Berufsausbildungsverhältnisse eingetragen werden, wenn der Ausbildungsvertrag dem Berufsbildungsgesetz (BBiG) entspricht. Dazu gehört auch die angemessene Ausbildungsvergütung (BBiG § 17 Abs. 1).
Berufe von A-Z
Die Liste der Ausbildungsberufe der Industrie- und Handelskammer Magdeburg.
Einstiegsqualifizierungen
Einstiegsqualifizierungen (EQ) sollen junge Menschen beim Übergang von der Schule in eine anschließende betriebliche Ausbildung unterstützen.
Ergänzungsblätter für Wahlqualifikationen
Einige Berufe erfordern Sondervereinbarungen, welche ergänzend zum Berufsausbildungsvertrag gelten:
Gebührentarif
Der Gebührentarif zur Gebührenordnung der Industrie- und Handelskammer Magdeburg.
Die IHK Magdeburg gibt Informationen zur Frage: Was muss ich beachten, wenn ich einen Auszubildenden aus dem Ausland einstelle?
Lehrstellenbörse
Hier können Sie Ihre Ausbildungsplatzangebote einstellen und Jugendliche können ihren Ausbildungsplatz finden.
Teilqualifizierung
Teilqualifikationen richten sich an die Gruppe der über 25- Jährigen, für die eine traditionelle Berufsausbildung im Betrieb und in der Berufsschule nicht mehr zielführend ist.
Umschulungsvertrag
Die IHK Magdeburg bietet Ihnen die Möglichkeit, den Umschulungsvertrag am PC auszufüllen und auszudrucken.
Alternativ steht Ihnen BAV online, die elektronische Form der Einreichung von Unterlagen zum Ausbildungsverhältnis zur Verfügung. Hier gelangen Sie direkt zu BAV online bzw. zur Registrierungsseite.
Urlaubsrechner
Eine kleine Hilfsanwendung (Excel) zur Berechnung des Urlaubsanspruchs von Auszubildenden.
Vorzeitige Zulassung zur Prüfung
Oft fragen Unternehmen und Auszubildende, wie man eine Ausbildung verkürzen kann. Dies kann man durch eine Verkürzung des Ausbildungsvertrages oder durch eine vorzeitige Zulassung zur Abschlussprüfung erreichen.