Pressemeldungen April 2023

Hier finden Sie die Pressemeldungen der IHK Lippe im April 2023.
Inklusionsberatung_lwl © LWL/Nikolaus Urban
27.04.2023
Neue Wegweiser im Inklusions-Dschungel

Seit dem 1. Januar 2023 unterstützen die Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber (EAA) in Ostwestfalen-Lippe Unternehmen in allen Belangen rund um das Thema Inklusion im Arbeitsleben.

Das Foto zeigt den IHK-Tourismuspreis 2023 © IHK Lippe / IHK Ostwestfalen
14.04.2023
IHK-Tourismuspreis Teutoburger Wald: Überzeugende Konzepte gesucht

Um innovative Impulse in der Tourismuswirtschaft zu prämieren, schreibt der Tourismusausschuss der Industrie- und Handelskammern Lippe zu Detmold und Ostwestfalen zu Bielefeld gemeinsam zum vierten Mal den IHK-Tourismuspreis Teutoburger Wald aus.

Das Bild zeigt die Gruppe der Politik und der IHK beim Kommunalen Wirtschaftsgespräch im Extertal. © IHK Lippe
13.04.2023
Wirtschaftsdialog im Extertal

Zu einem Meinungsaustausch trafen sich kürzlich Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Gemeinde Extertal. Die IHK Lippe hatte zum „Kommunalen Wirtschaftsgespräch“ eingeladen. Den Fragen der Unternehmen stellte sich Bürgermeister Frank Meier zusammen mit Kämmerer Hubertus Fricke.

Preisvergleich
06.04.2023
IHK vergleicht Stromnetzentgelte in Lippe

„Die Netzentgelte der sieben lippischen Stromnetzbetreiber im Jahr 2023 sind im Durchschnitt um über 10 Prozent gestiegen“, stellt Matthias Carl, stellvertretender Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold (IHK Lippe) fest. „Nur zwei Verteilnetzbetreiber bleiben unter der 10 Prozent-Marke“, ergänzt Carl. Das ist das Ergebnis des aktuellen Vergleichs der Stromnetzentgelte.

Bild Juniorköche © IHK Lippe
05.04.2023
Interessierter Kochnachwuchs gesucht

Seit 2014 gibt es in Lippe die Miniköche und seit 2018 die Juniorköche. Projekte der Industrie- und Handelskammer Lippe zu Detmold und des Köcheclubs Lippe, die praktische Begeisterung für einen Beruf im Gastgewerbe und Interesse an gesunder Ernährung wecken. Im Herbst starten die Juniorköche in eine neue Runde, für den sich Schüler:innen jetzt bewerben können.