Länder und Märkte

Online verkaufen in China

Waren aus Deutschland gehören zu den beliebtesten im Internet der Volksrepublik China. „Made in Germany" genießt bei chinesischen Verbraucherinnen und Verbrauchern einen hohen Vertrauensvorschuss. Konsumgüter-Skandale mit lokalen Lebensmitteln und Babymilchpulver haben das Verbrauchervertrauen erschüttert, Deutschland ist bekannt für seine hohen Standards. Im Cross-Border E-Commerce bieten sich viele Chancen, auch für mittelgroße Anbieter.
Der Aufbau des Auslandsgeschäfts im E-Commerce ist anspruchsvoll und unterscheidet sich von Land zu Land. China ist nicht gleich Österreich. Vor diesem Hintergrund hat die IHK zu Essen in Zusammenarbeit mit den deutschen Auslandshandelskammern die Reihe „Online verkaufen in..." initiiert.
Wie verhalten sich chinesische Konsumentinnen und Konsumenten online? Online-Shop oder Plattform - wie starten Sie am besten in den Markt? Bei welchen relevanten Suchmaschinen sollten Sie gefunden werden? Was ist zu beachten mit Blick auf AGBs, Widerrufsrecht, Retouren, Beschwerden, Steuern, Gewährleistung, Produkthaftung? Praktische Informationen für den Markteinstieg sind in der Broschüre Online verkaufen in China zusammengestellt.