Mit dem Förderprogramm „Willkommenslotsen“ des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) werden Unternehmen bei der Integration von Geflüchteten (Asylbewerber*innen, anerkannte Flüchtlinge mit Aufenthalts- oder Niederlassungserlaubnis sowie Geduldete) in Ausbildung und Arbeit unterstützt. Die Willkommenslotsen gehen aktiv auf Unternehmen zu und sensibilisieren diese dafür, dass Geflüchtete eine Bereicherung für ihren Betrieb darstellen können.
In diesem Zusammenhang übernehmen sie vorbereitende Tätigkeiten bei der Besetzung von offenen Ausbildungs- und Arbeitsstellen mit Geflüchteten und geben allgemeine Hilfestellungen zu allen rechtlichen und praktischen Fragen im Zusammenhang mit der betrieblichen Integration von Geflüchteten. Ein weiterer Schwerpunkt in der Arbeit der Willkommenslotsen liegt in der Betreuung der Unternehmen im Nachgang an die Vermittlung einer/eines Geflüchteten mit dem Ziel, den Ausbildungserfolg bzw. die betriebliche Integration nachhaltig zu sichern.
Unser Service für IHK-Mitgliedsbetriebe und Geflüchtete
Dem Aus- und Weiterbildungsmarkt kommt eine zentrale Rolle in der Integration von Geflüchteten zu. Die Absicht, Flüchtlingen eine Perspektive zu bieten, wirft zunächst viele Fragen auf:
Wie sehen die rechtlichen Rahmenbedingungen aus?
Was ist bei der betrieblichen Integration zu beachten?
Welche Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten gibt es?
Zu diesen und weiteren Themen beraten wir Sie gerne.
Offene Sprechstunde für Unternehmen
Zwischen 9 und 12 Uhr können Sie sich gerne mit allen Fragen zu den rechtlichen Rahmenbedingungen, zur Sprachförderung, dem Aufenthaltsstatus oder dem Qualifikationsbedarf sowie zu Förder- und Unterstützungsmöglichkeiten melden.
Sie erreichen uns unter der Telefonnummer 0221 1640 6777. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!
Angebote für Unternehmen: Perspektiven geben – Potenziale nutzen
Passgenaue Vermittlung von Geflüchteten
Als besondere Unterstützung bieten wir Ihnen als Unternehmerin oder Unternehmer über die Beratung hinaus die
passgenaue Vermittlung von Geflüchteten in Ausbildungsverhältnisse an. Hierzu erstellen wir gemeinsam mit Ihnen Anforderungsprofile und suchen für Sie gezielt nach qualifizierten Bewerbern/-innen. Zusätzlich stehen wir Ihnen für den gesamten Integrationsprozess als Ansprechpartner zur Seite.
Einstiegsqualifizierung (EQ)
Neben dem direkten Einstieg in die Berufsausbildung haben Sie natürlich auch die Möglichkeit, sich über Praktika oder eine sechs- bis zwölfmonatige
Einstiegsqualifizierung (EQ) von der Motivation sowie den beruflichen und sozialen Kompetenzen unserer persönlich ausgewählten Bewerber/-innen zu überzeugen.
In unseren zwei Youtube-Videos können Sie noch mehr über die Arbeit der Willkommenslotsen erfahren
(Ausbildungs-)Chancen für Geflüchtete – von der Einstiegsqualifizierung zum betrieblichen Ausbildungsplatz