Berufsfelderkundung: „Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA)

Sie möchten Schülerinnen und Schülern einen praktischen Einblick in Ihren Betrieb geben? Damit leisten Sie einen wichtigen Beitrag zur beruflichen Orientierung und knüpfen Kontakte zu Ihren Fachkräften von morgen. Die Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA) unterstütz Sie dabei.
Systematische Berufsorientierung in allen allgemeinbildenden Schulen gehört ebenso zu „Kein Abschluss ohne Anschluss" wie praktische Einblicke in den Alltag verschiedener Unternehmen. Diese Einblicke geben Berufsfelderkundungen, die alle Schüler ab Klasse 8 durchlaufen.
Geeignete Fachkräfte zu finden, ist für Unternehmen aller Größen eine Herausforderung. Daher gilt es, Jugendlichen schon frühzeitig die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten aufzuzeigen.
Zur Vermittlung der Berufsfelderkundungsplätze stellen die Kommunen im IHK-Bezirk allen Betrieben und Schulen Datenbanken zur Verfügung.

Regionale Datenbanken für den IHK-Bezirk

Termine der Berufserkundungstage

03.–05.02.2026
21.–23.04.2026
07.–09.07.2026
04.02. + 05.02.2025
02.04. - 04.04.2025
07.07. + 08.07.2025
02.02.2026
23.04.2026
13.07.2026
19.02.2026
06.05.2026
07.07.2026
Die Schulen legen die Termine für die Berufsfelderkundungen fest

Unternehmen

Hier haben Unternehmen die Möglichkeit, Ihre Berufsfelderkundungsplätze einzutragen. Die Zeiträume für die Berufsfelderkundungen finden Sie auf der jeweiligen Homepage.
Eine landesweite Übersicht der Datenbanken in NRW finden Sie auf Berufsfelderkundungen in Nordrhein-Westfalen. Gerade große Filialbetriebe oder Unternehmen in Randbezirken von Kreisen und kreisfreien Städten haben nun mit der neuen Plattform der IHK Nord-Westfalen Zugriff auf alle Datenbanken, in denen diese Plätze vermittelt werden.

Schülerinnen und Schüler

Die Schülerinnen und Schüler können Ihre Plätze online buchen. Während eines Berufsfelderkundungstages sind die Schülerinnen und Schüler über die Schule versichert.

Am 23. April 2026 ist der nächste Girls’Day und Boys’Day

Veröffentlichen Sie als Unternehmen Ihr Angebot für Mädchen und Jungen rechtzeitig auf den Webseiten.
Ermöglichen Sie Ihren Schülerinnen und Schülern die Teilnahme und ermutigen Sie dazu, sich für ein Angebot anzumelden. Die Aktionstage werden von den Kultusministerien der Länder empfohlen. Freie Plätze finden Sie unter www.girls-day.de/radar und www.boys-day.de/radar.

Berufliche Orientierung frei von Geschlechterklischees im Unterricht

Nutzen Sie die Gelegenheit und binden Sie die Aktionstage Girls’Day und Boys’Day in den Unterricht ein. Auf folgenden Seiten finden Sie vielfältige Materialien: Girls’Day im Unterricht / Boys’Day im Unterricht. Für Ihre Schüler/innen sind die Aktionstage ein echter Gewinn.

Häufig gestellte Fragen zur Berufsfelderkundung

Wie sieht eine Berufsfelderkundung aus?

Eine typische Berufsfelderkundung dauert in etwa einen Schultag. Durch die Berufsfelderkundung sollen die Schülerinnen und Schüler realistische Einblicke in die Berufswelt und betriebliche Praxis erhalten. Wichtig sind Informationen über Ausbildungswege oder Gespräche mit Führungskräften, bzw. Auszubildenden. Ebenfalls sollten den Schülern/-innen kleinere Mitmachaktionen ermöglicht werden (z.B. Brief erstellen).

Muss ich ein Ausbildungsbetrieb sein, um Berufsfelderkundungen anzubieten?

Nein.

Sind die Schülerinnen und Schüler während dieser Zeit versichert?

Ja, die Schüler und Schülerinnen sind versichert. Da es sich um eine Schulveranstaltung handelt, unterliegen Berufsfelderkundungen der gesetzlichen Unfallversicherung. Die Schüler und Schülerinnen sind auf dem Hin- und Rückweg sowie während der Berufsfelderkundung unfallversichert.

Finden alle Berufsfelderkundungen in einem bestimmten Zeitraum statt?

Die zeitliche Abfolge wird regional abgestimmt. Die Tage bzw. Zeitfenster der Berufsfelderkundungen finden Sie auf den jeweiligen Seiten der Berufsfelderkundung.

Können Betriebe mehrere Berufsfelder anbieten?

Wenn ein Betrieb mehrere Berufsfelder zur Erkundung anbieten kann und möchte, ist das ebenso möglich wie die Erkundung eines Berufsfeldes. Zudem können sich auch mehrere Betriebe ein Berufsfeld teilen.

Wie viele Jugendliche können an einer Erkundung teilnehmen?

Die Erkundung kann sowohl für eine Schülerin/einen Schüler als auch eine Gruppe angeboten werden – je nach Möglichkeit des Betriebes.

Was passiert, wenn ich als Unternehmen bereits bestehende Kooperationen habe? Fallen die nun weg?

Sie sollten ihre bisherigen Schulkontakte als Unternehmen auf jeden Fall beibehalten und nutzen. Dies ist auch der Sinn der Landesinitiative. Möglich wäre nun, z.B. Betriebsbesichtigungen, Praxistage etc., die Sie Ihrer Partnerschule anbieten, als „Berufsfelderkundung" umzuformen.

Wer sind meine regionalen Ansprechpartner für „Kein Abschluss ohne Anschluss" (KAoA)?

Köln
Frau Bärbel Wensing
Tel. 0221/221 30562
E-Mail: Baerbel.Wensing@stadt-koeln.de
Berufsfelderkundungsportal für Köln
Leverkusen
Frau Angelika Herbertz
Tel. 0214/406-5191
E-Mail: angelika.herbertz@stadt.leverkusen.de
Berufsfelderkundungen | Leverkusen bildet
Oberbergischer Kreis
Frau Claudia Fuchs
Tel. 02261/88-6821
E-Mail: claudia.fuchs@obk.de
Berufsfelderkundung im Oberbergischen Kreis
Rheinisch-Bergischer-Kreis
Herr Torsten Schmitt
Tel. 02202/13-2050
E-Mail: Koordinierung-Schule-Beruf@rbk-online.de
Berufsfelderkundungsportal Rheinisch-Bergischer Kreis
Rhein-Erft-Kreis
Frau Heike Tischler
Tel. 02271/ 83 10231
E-Mail: heike.tischler@rhein-erft-kreis.de
Berufsfelderkundung im Rhein-Erft-Kreis