Aus- und Weiterbildung - Ausgabe 01-02/2024

Unterstützungsportfolio für den Ausbildungsmarkt 2024

Der Wettbewerb um Auszubildende wird schärfer und Unternehmen müssen aktiver um Jugendliche werben, um ihren Fachkräftenachwuchs zu sichern. Um Ausbildung in der Region attraktiv und qualitativ hochwertig zu gestalten, unterstützt die IHK Koblenz ihre Ausbildungsbetriebe mit einem breitgefächerten Angebot an Seminaren und Weiterbildungen.

Für Ausbilderinnen und Ausbilder:

Ausbilderlounge: Seminare für Ausbilderinnen und Ausbilder zu den Themen Azubi-Gewinnung, rechtliche Fragenstellungen und Digitalisierung in der Ausbildung.
Bildungsforum: Netzwerk- und Infoveranstaltung zu Schwerpunktthemen wie Fachkräftesicherung mithilfe von Teilqualifikation und Valikom, Inklusion, Gewinnung ausländischer Auszubildender oder Digitalisierung.

Für das Prüferehrenamt:

Prüferschulungen: Methodische und formaljuristische Weiterbildung für das Prüferehrenamt.

Für Auszubildende:

Fit für die Ausbildung: Seminare zur Steigerung der Grundbefähigung Auszubildender im ersten und zweiten Lehrjahr. Fit für die Ausbildung HOGA: Seminare zur Steigerung der Grundbefähigung Auszubildender im Gastgewerbe im ersten und zweiten Lehrjahr.
HOGANEXT: Seminare und Exkursionen für Azubis und Betriebe, mit dem Ziel, die Attraktivität der Ausbildung im Gastgewerbe für junge Menschen zu steigern.

Für Ausbildungsbetriebe:

Info-Veranstaltungen zu neugeordneten Ausbildungsberufen: 2024 werden die Ausbildungsberufe Industriekaufmann/-frau, die umwelttechnischen Ausbildungsberufe und die Bauberufe neugeordnet. Die IHK informiert die Ausbildungsbetriebe über die rechtssichere Umsetzung der Neuordnungen.
Schulpatenschaften Next Level: Förderung von Kooperationen zwischen Unternehmen und Schulen, um jungen Menschen betriebliche Einblicke und Praxiserfahrungen zu ermöglichen und sie bei der Berufsorientierung zu unterstützen.

Für internationalel Auszubildende und deren Ausbildungsbetriebe:

Ausbildungsdialog: Infoveranstaltung für Ausbildungsbetriebe, die planen, internationale Auszubildende zu beschäftigen. Die Veranstaltung bietet Unternehmen eine Übersicht, welche (rechtlichen) Aspekte berücksichtigt werden müssen. Kooperationspartner ist die Bundesagentur für Arbeit.
Betrieblicher Integrationslotse: Das Seminar schult Ausbildungspersonal, wie internationale Auszubildende und Fachkräfte erfolgreich im Unternehmen integriert werden und gleichzeitig eine Willkommenskultur geschaffen wird.
Unterstützungspaket Fachkräfteintegration: Bietet Hilfestellungen für Unternehmen und internationale Auszubildende, um einen erfolgreichen Ausbildungsabschluss zu sichern. Dazu gehört unter anderem die (fach-)sprachliche Förderung und Vermittlung praktischer Grundlagen.