Die IHK Koblenz bekennt sich mit demonstrativer Logo-Kürzung um 27 % zu Vielfalt und Weltoffenheit in der deutschen Wirtschaft. Lesen Sie mehr dazu!
Nr. 4651324
IHK-Initiative

HOGANEXT

HOGA NEXT_klein
Gutes Personal für den eigenen Betrieb finden – und langfristig binden: Diese Herausforderung beschäftigt wohl fast alle Gastronomen und Hoteliers. Der Wettbewerb um Auszubildende, Arbeitskräfte, Aushilfen und Fachkräfte ist längst in vollem Gange, der branchenspezifische Arbeitsmarkt für das Gastgewerbe nahezu leergefegt. Wie lässt sich dieser Entwicklung entgegenwirken? Wo finden Gastronomen geeignete Arbeitskräfte? Wie gelingt es, Mitarbeiter an den Betrieb zu binden? Und welche Zielgruppen können Unternehmer neu ins Visier nehmen, um ihren Fachkräftebedarf zu decken?
Unter dem Dach von HOGANEXT bietet die IHK Koblenz seit Februar 2020 unterschiedlichste Veranstaltungsformate an, mit dem Ziel, dem massiven Personalmangel in der Branche zu begegnen. Der Wettbewerb um Auszubildende, Arbeitskräfte, Aushilfen und Fachkräfte ist längst in vollem Gang und wird sich künftig weiter massiv verschärfen.

Unsere aktuellen Veranstaltungen

 HOGANEXT – das Servicepaket für Attraktivität und Qualität der Ausbildung im Gastgewerbe (GBZ Koblenz)
Im Rahmen der unter HOGANEXT angebotenen Termine, Vorträge, Workshops und Veranstaltungen geht es darum, Antworten auf die dringlichsten Fragen der Branche zu geben. Folgenden Fragen gehen wir dabei konkret nach:
  • Welche geeigneten Maßnahmen und Ideen bestehen, dieser dramatischen Entwicklung entgegenzuwirken?
  • Wie rekrutieren Sie aktuell Ihr Personal?
  • Welche Entwicklungspotenziale haben Ihre Fachkräfte?
  • Betreiben Sie gezielte Nachwuchsförderung?
  • Wie sieht es aus mit der Integration von Flüchtlingen?
  • Beschäftigen Sie vermindert leistungsfähige Personen?
  • Unterstützen Sie die Wiedereingliederung von Langzeitarbeitslosen ins aktive Berufsleben?
  • Welche Rolle spielen Vereinbarkeit von Familie und Beruf, das Potenzial älterer Arbeitsnehmenden, die Weiter- und Fortbildungsmöglichkeiten sowie die Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen für die Betriebsbindung und Weiterentwicklung des Personals in Ihrem Betrieb?
Um gemeinsam mit Unternehmern Antworten auf diese drängenden Fragen zu entwickeln, lädt die IHK Koblenz unter dem Dach der – von der IHK Trier initiierten – Initiative HOGANEXT seit Februar 2020 zu einer Reihe von Vorträgen, Workshops und Veranstaltungen ein.
Mit dem Format HOGANEXT möchten wir Gastronomen und Hoteliers für das immens wichtige Thema Personal sensibilisieren, Impulse vermitteln und ihnen eine Orientierungshilfe geben, um das Potenzial des inländischen Arbeitnehmermarkts besser auszuschöpfen, so das Ziel der Initiative. Ausgesuchte Best Practice-Beispiele als Erfolgsmodelle mit konkreten Maßnahmen bieten dabei wertvolle Denkanstöße.

Stimmen aus der Praxis

Silvia Hees, Inhaberin Hotel Halfenstube & Villa Spa 1894, Senheim-Senhals
Hees
„Interessante und hilfreiche Seminare mit viel Spaß, neue Dinge lernen und im Berufsalltag integrieren, super Dozenten, viel neues gelernt, stressfrei. Meine Azubis wurden für die Seminare freigestellt und kamen alle begeistert zurück in den Betrieb. Sie freuen sich bereits auf die Seminare in 2024.“
Jörg Germandi, Geschäftsführer Food Hotel, Neuwied
Germandi
„HOGANEXT ist ein Konzept, das unseren Ansprüchen entgegenkommt und mit vielfältigen Fortbildungen unseren Plan ergänzt und bereichert. Einige Fortbildungen sind durch das eigene Unternehmen nicht umsetzbar.
Hier kommt HOGANEXT ins Spiel: Dieses Seminarkonzept ergänzt unser Ausbildungsprogramm mit fachspezifischen Fortbildungen wie z. B. einem Kaffeeseminar, einer Wildkräuterwanderung, Grundlagen der Weinverkostung, aber auch den Umgang mit Reklamationen, wie platziere ich Fotos und Videos bei Social Media und vieles mehr. Das Feedback unserer Auszubildenden war durchweg positiv. Sie haben mit Begeisterung von den neuen Erkenntnissen und Erfahrungen berichtet und dies an alle Mitarbeiter weitergegeben. Wir werden auf jeden Fall auch im Jahr 2024 unsere Auszubildenden bei HOGANEXT anmelden und die Chance auf interessante Seminare nutzen. Vergessen darf man auf keinen Fall, dass diese Seminar-Konzept-Reihe kostenlos angeboten wird.”
Patrick Doll, monte mare Andernach
Doll
„Unser Motto lautet „mit Menschen, für Menschen“ – wir möchten ein Netzwerk schaffen, in dem sich alle Anspruchsgruppen von monte mare wohlfühlen. Mit Blick auf unsere Mitarbeiter bedeutet das: Wir wollen ihr Zugehörigkeitsgefühl stärken und so die Fluktuation niedrig halten. Dafür gestalten wir beispielsweise die Arbeitsbedingungen möglichst angenehm und familienfreundlich, ob mit flexiblen Arbeitszeitmodellen, langfristiger Dienst- und Urlaubsplanung oder unserem Betrieblichem Gesundheitsmanagement. Zugleich schauen wir, dass sich auch unsere Mitarbeiter die „Pause vom Alltag“ gönnen, die wir unseren Kunden ermöglichen wollen: Sie können all unsere Anlagen kostenfrei besuchen und dabei ihre Partner mitbringen. Auch der Bereich Qualifizierung und Qualitätssicherung ist bei uns ganz wichtig. So bieten wir Teamtrainings, individuelle Schulungen und Führungskräftefortbildungen an.”
Maximilian Oppermann, Auszubildender, Golfhotel Stromberg, Stromberg

"Man hat bei den vielseitigen Seminaren gemerkt, dass man von Experten betreut wird. Für mich war es schön zu sehen, welche Bereiche mir Spaß machen und welche vielleicht nicht so. Die hohe Qualität der Waren hat mich beeindruckt und ich hoffe im Jahr 2024 an weiteren Seminaren teilnehmen zu dürfen."
Jolina Ripp, Auszubildende Golfhotel Stromberg, Stromberg

"Meine Highlights dieses Jahr waren der Besuch bei Sander Gourmet und der Patisserie-Workshop. Durch HOGANEXT bekommt man einmalige Einblicke, die nicht jeder Auszubildende bekommt! Es war auch toll mal andere Auszubildende aus anderen Betrieben kennen zu lernen."
Lucas Dillmann, Ausbildender Golfhotel Stromberg, Stromberg

"In meiner Position als Ausbildender ist es großartig seinen Azubis ein Goodie in Form eines solchen Ausflug geben zu können. Die gute Betreuung durch Herrn Bleeker und sein Team sind ebenso toll, wie die Geschichten, die ich nach den Ausflügen erzählt bekomme."
Nicole Leuthold, Hoteldirektorin GHOTEL hotel & living Koblenz, Koblenz
„HOGANEXT bietet vielfältige Möglichkeiten, die besonders unsere Azubis schätzen. Die Initiative ermöglicht es, durch die intensiv geschulten Fachkräfte, Berufsbezogene Inhalte zu vermitteln. Die Azubis haben die Möglichkeit sich mit gleichgesinnten auszutauschen. Die Weiterbildungsmaßnahmen bieten dem gesamten Unternehmen einen Mehrwert und öffnen neue Blickwinkel“
Tanja Ehlscheid-Schelzke, Geschäftsleitung Hotelpark "DER WESTERWALD TREFF", Oberlahr

„Für die Azubis ist es eine großartige Erfahrung außerhalb der eigenen Räumlichkeiten NEUES kennenzulernen oder BEKANNTES mal anders wahrzunehmen.
Das Networking unter den Azubis ist ebenfalls wichtig und auch hilfreich. Zum Beispiel haben unsere neuen Azubis es als sehr angenehm empfunden, dass man am 1. Schultag (sie haben Blockunterricht) schon den ein oder anderen aus den HOGANEXT-Seminaren kannte. Sie fühlten sich dadurch gleich viel sicherer in der Schule und hatten gleich Gesprächsstoff. Besonders gut hat den Teilnehmern aus unserem Hotel der „SERVICE AM TISCH“ und das „WEINSEMINAR“ gefallen.