Aktuelle Meldungen Industrie
20.11.2025 | KI trifft Produktion – Ein Abend für Leader mit Weitblick zum Themenbereich Digitalisierung im Projekt DiKliMa | Karlsruhe
Erleben Sie, wie KI die Industrie verändert. In der Forschungsfabrik am KIT diskutieren Führungskräfte in interaktiven Sessions mit Expert:innen über Use Cases, Tools und strategische Chancen für die Produktion von morgen.
Land fördert Einsatz von R-Beton mit zwei Millionen Euro
Mit dem neu aufgelegten Förderprogramm für den flächendeckenden Einsatz von ressourcenschonendem Beton (R-Beton) soll dieser künftig auch in weiteren Anwendungsbereichen etabliert werden.
Konsultation eines DIHK-Entwurfs für ein Positionspapier zur Reform der Stromnetzentgelte
11.04.2025 | Die Bundesnetzagentur (BNetzA) wird in diesem Jahr einen langfristig angelegten Prozess zur Neugestaltung der allgemeinen Netzentgeltsystematik einleiten – vergleichbar mit dem bisherigen Verfahren zur Weiterentwicklung der Industrienetzentgelte.
Automobilbranche: Flexibilität zur Erreichung der CO2-Flottenziele
01.04.2025 | Die EU-Kommission veröffentlichte am 1. April 2025 einen Verordnungsentwurf, welcher der europäischen Automobilindustrie zusätzliche Zeit für die Einhaltung der CO2-Flottengrenzwerte gewährt.
EU Clean Industrial Deal : EU-Umweltrat diskutiert über saubere Industriepolitik und globale Umweltmaßnahmen
27.03.2025 | Am 27. März 2025 kamen die EU-Umweltministerinnen und -minister in Brüssel zusammen, um zentrale umweltpolitische Themen zu erörtern.
EU-Kommission stellt Strategie für Krisenvorsorge vor
26.03.2025 | Am 26. März 2025 hat die Kommission ihre EU-Strategie für Krisenvorsorge vorgestellt. Die Strategie soll die Prävention und Reaktion auf unterschiedliche Bedrohungslagen verbessern und die Mitgliedstaaten bei der Prävention sowie bei der Vorbereitung auf Krisensituationen unterstützen.
EU-Kommission stellt Weißbuch zur Zukunft der europäischen Verteidigung vor
24.03.2025 | Die Kommission hat am 19. März 2025 das Weißbuch zur Zukunft der europäischen Verteidigung vorgestellt. Im gleichen Rahmen hat sie den ReARM Europe Plan konkretisiert und ein neues Instrument vorgestellt: SAFE (Security Action for Europe). Anbei alle wichtigen Dokumente.
EU-Aktionsplan für die Stahl- und Metallindustrie
21.03.2025 | Die EU-Kommission hat am 19. März den Aktionsplan für die Stahl- und Metallindustrie vorgestellt. Dieser zeigt geplante Gesetze und Initiativen auf, die in den nächsten Jahren die beiden energieintensiven Branchen voranbringen sollen.
Rohstoffe: Trends Quartal 1 - 2025
20.03.2025 | Neueste Informationen zu Chinesischen Rohstoffexportkontrollen, Globaler Schifffahrt etc.
Industrie verlagert Investitionen ins Ausland
18.03.2025 | DIHK-Sonderauswertung zeigt: Standort Deutschland verliert an Strahlkraft. Deutschlands Industrie zieht es zunehmend aus Kostengründen ins Ausland. Das belegt die aktuelle Umfrage der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK) zu den Auslandsinvestitionen, die auf den Antworten von rund 1.700 international aktiven Industrieunternehmen beruht.
Industrie: EU-Kommission hat Aktionsplan für Automobilindustrie vorgestellt
12.03.2025 | Die EU-Kommission hat am 5. März 2025 den Aktionsplan für den Automobilsektor vorgestellt. Dieser zeigt geplante Gesetze und Initiativen auf, die in den nächsten Jahren die Automobilindustrie voranbringen sollen.
EU-Kommission hat den Clean Industrial Deal vorgestellt
26.02.2025 | Am 26. Februar hat die EU-Kommission den sog. Clean Industrial Deal (Deal für eine saubere Industrie) vorgestellt.
Automobilindustrie: 10-Punkte-Papier zur Stärkung des Automobilstandorts
06.02.205 | Mit einem 10-Punkte-Papier zur Stärkung des Automobilstandorts Deutschland und Europa bringt sich Baden-Württemberg in den neu gestarteten Strategiedialog über die Zukunft der Automobilindustrie der Europäischen Kommission ein.
EU-Kommission hat Kompass für Wettbewerbsfähigkeit vorgestellt
29.01.2025 | Am 29. Januar 2025 hat die EU-Kommission ihren "Kompass für Wettbewerbsfähigkeit" vorgestellt – einen Fahrplan, wie sie die europäische Wirtschaft in den nächsten fünf Jahren global wettbewerbsfähiger gestalten möchte.