30.04.2024

Bruttoinlandsprodukt im 1. Quartal 2024 um 0,2 % gestiegen

Deutsche Wirtschaft startet mit leichtem Plus ins Jahr 2024
Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im 1. Quartal 2024 gegenüber dem 4. Quartal 2023 – preis-, saison- und kalenderbereinigt – um 0,2 % gestiegen, nachdem es zum Jahresende 2023 zurückgegangen war (revidiert -0,5 % im 4. Quartal 2023 zum Vorquartal; bisher: -0,3 %). Das geht aus einer Pressemitteilung des Statistischen Bundesamtes hervor.
Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, wurde das leichte Wachstum von Anstiegen der Bauinvestitionen und der Exporte getragen. Die privaten Konsumausgaben gingen dagegen zurück.

Bruttoinlandsprodukt im Vorjahresvergleich gesunken

Im Vorjahresvergleich war das BIP im 1. Quartal 2024 preisbereinigt um 0,9 % niedriger als im 1. Quartal 2023. Preis- und kalenderbereinigt war der Rückgang geringer (-0,2 %), da 1,6 Arbeitstage weniger zur Verfügung standen als im Vorjahreszeitraum.
Informationen zur wirtschaftlichen Lage in der Region Heilbronn-Franken finden Sie auf der IHK-Homepage unter Zahlen, Daten, Fakten.
Quelle: Statistisches Bundesamt