„Unsere Homepage ist zusammengebrochen“

Mit einem Kinderklo für unterwegs hat sich die 41-jährige Anna Wirsching aus Külsheim vor drei Jahren selbstständig gemacht und schaffte es sogar bis in die Fernsehsendung "Höhle der Löwen".
Von Claudia Lösler
„Angefangen hat alles auf dem Spielplatz“, erzählt Anna Wirsching. Die heute 41-Jährige aus Külsheim verbrachte vor einigen Jahren viel Zeit mit ihren Kindern auf Spielplätzen. „Mein Sohn wurde gerade trocken und ich hatte ständig das Problem, dass ich plötzlich ganz schnell mit ihm nach Hause musste, weil er groß aufs Klo musste.“ Schnell kam die Idee für ein mobiles Kinderklo auf, nachdem sie in diversen Drogeriemärkten nicht fündig wurde.
Die Vision nahm an Fahrt auf, als die gelernte Industriekauffrau in ihrem Nebenjob als Hochzeitssängerin und Traurednerin jemanden kennenlernte. „Ein Bräutigam erzählte mir, dass er Serienteile aus Kunststoff entwickelt. Der hat mir dann eine Zeichnung und mein erstes 3D-Modell für mein mobiles Kinderklo erstellt.“ Anna Wirsching hatte im Anschluss noch einige weitere solcher Zufallsbegegnungen, die sie immer einen Schritt weiterbrachten. Sie erzählte immer wieder von ihrer Idee, bekam viel Unterstützung und Mut zugesprochen und glaubte von der ersten Sekunde an den Erfolg.
Die Zeit bei der "Höhle der Löwen" war unglaublich aufregend.

Anna Wirsching

2022 machte sie sich selbstständig, testete mit ihrem Produktionspartner aus der Region verschiedenste Materialen und befragte Menschen nach ihren Wünschen und Anforderungen an ein solches Produkt. Ein Jahr später nahm sie am Elevator Pitch der IHK Heilbronn-Franken und der Campus Founders in Heilbronn teil und wurde Zweite. Sie ging zu einem Open Pitch von der „Höhle der Löwen“ in München und wurde in die Sendung eingeladen. Jury-Mitglied und Selfmade-Man Ralf Dümmel entschied sich, die Idee weiter zu unterstützen. „Die Zeit bei der Höhle der Löwen war unglaublich aufregend“, erzählt sie.

Der Durchbruch

„Nach der Ausstrahlung im April 2024 ist unsere Homepage zusammengebrochen. 30.000 Menschen haben gleichzeitig versucht, darauf zuzugreifen.“ Sie bekam unglaublich viel positives Feedback. „Ich habe so viel Gutes erfahren. Mich haben Eltern von kranken Kindern angerufen, um mir zu sagen, wie toll mein Produkt ist. LKW-Fahrer haben mich kontaktiert und mir erzählt, wie menschenunwürdig sie Tag für Tag aufs Klo gehen müssen. Die wünschen sich ein solches Produkt für Erwachsene.“
In dieser besonders erfolgreichen Phase trifft sie wieder auf Menschen, die es gut mit ihr meinen. Sie wird im Marketing beraten, schafft den Sprung in den stationären Handel und ist mittlerweile in allen BabyOne-Filialen in Deutschland vertreten. „Hier möchte ich meine Präsenz noch weiter ausbauen und mein Traum ist es, auch in den Drogeriemärkten mein Produkt anbieten zu können“, sagt Anna Wirsching. Aber sie macht einen Schritt nach dem anderen. Nach dem ersten Hype um ihr Produkt ist der Erfolg nicht etwa eingebrochen, ganz im Gegenteil: „Wir sind in diesem Jahr sogar nochmal gewachsen.“ Über die Weihnachtsfeiertage gönnt sich Anna Wirsching nun ein paar Tage Ruhe zum Verschnaufen. Die Hauptsaison für ihr Produkt ist im Sommer. „Wer verschenkt schon ein Klo zu Weihnachten, auch wenn ich das natürlich toll fände.“
Die zweifach-Mama blickt schon jetzt auf eine mehr als erfolgreiche Gründung zurück. Und sie würde sich jederzeit wieder selbstständig machen. „Es ist natürlich nicht alles easy going aber wenn man eine Idee hat und überzeugt davon ist, dann ist diese Zeit auch wunderschön und man wächst über sich hinaus.“ Sie empfehlt allen Neugründerinnen und Neugründern sich von Anfang an zu vernetzen, strukturiert zu sein und in kleinen Schritten zu denken und sich unbedingt immer wieder eine Auszeit zu gönnen.
Claudia Lösler
Referentin Wirtschaftskommunikation