29.11.2024
FAQ zur E-Rechnung
Zur Einführung der E-Rechnung in Deutschland zum 1. Januar 2025 haben Unternehmen noch viele Fragen.
Das BMF hat auf seiner Internetseite Antworten zu häufig gestellten Fragen (FAQ) veröffentlicht.
Insgesamt werden 15 Fragen gestellt und beantwortet. Es werden auch Punkte aufgegriffen, die nicht bereits im BMF-Schreiben vom 15. Oktober 2024 angesprochen werden wie etwa, ob eine Leitweg-ID erforderlich ist. Gleichwohl bleiben die FAQ deutlich hinter den Erwartungen der Wirtschaft auf Klärung zurück.
Den Link zu den FAQ finden Sie hier: Bundesfinanzministerium - Fragen und Antworten zur Einführung der obligatorischen (verpflichtenden) E-Rechnung zum 1. Januar 2025
Hintergrund
Ab dem 1. Januar 2025 gilt in Deutschland eine E-Rechnungspflicht für Umsätze zwischen Unternehmen, die im Inland ansässig sind. Für die Ausstellung von Rechnungen gibt es zwar Übergangsregelungen. Das betrifft aber nicht die Empfangspflicht.
Quelle: Aus dem Steuer-Newsletter der DIHK (Ausgabe Nr. 11/2024)