Sonderauswertung World Business Outlook

Unternehmen passen Lieferketten an Krisen an

Die wirtschaftlichen Auswirkungen des russischen Kriegs gegen die Ukraine sowie der Corona-Pandemie trüben die Aussichten der deutschen Unternehmen an ihren internationalen Standorten ein – das zeigt der aktuelle AHK World Business Outlook Herbst 2022. Eine Sonderauswertung dieser Umfrage zeigt außerdem: Die deutschen Betriebe überprüfen deshalb ihre Lieferketten und internationalen Standorte.
Doch die Resilienz in den Lieferketten der 3.100 im Rahmen der Umfrage befragten Unternehmen nimmt Form an. Ein erheblicher Anteil hat bereits sein Lieferantennetzwerk erweitert und plant neue Standorte – das zeigt die Sonderauswertung. Die Gründe: Kostenoptimierung, Erschließung neuer Märkte und die Diversifizierung/Risikominimierung bei Ausfällen.
Alles Informationen, unter anderem zur Lieferantensuche in der geografischen Nachbarschaft und Produktionsverlagerungen, sind in der Sonderauswertung des AHK World Business Outlook zu finden.
Quelle: DIHK