E-Commerce

Standort Hamburg

Hamburg ist einer der wichtigsten Standorte des Onlinehandels in Deutschland. Wollen auch Sie erfolgreich mit einem eigenen Onlineshop durchstarten? Hier finden allgemeine Informationen zum Onlinehandel sowie wichtige Informationen zum Aufbau eines eigenen Onlineshops.

Handel im Digitalen Zeitalter

Für viele Branchen stellt das Internet eine zusätzliche Möglichkeit des Vertriebs der eigenen Produkte und Dienstleistungen dar. Der Versandhandel wächst über alle Warengruppen hinweg.

eCommerce am Standort Hamburg

Hamburg ist einer der  wichtigsten Standorte des Onlinehandels in Deutschland. Immer mehr Unternehmen und Existenzgründer nutzen die Chance, die die Internettechnologie bietet.
In Hamburg sind einige der welt- und europaweit führenden Unternehmen wie die Otto Group, About You oder Globetrotter ansässig, aber auch eine Vielzahl kleinerer und mittelständischer Betriebe. Eng verbunden mit der dynamischen Entwicklung des Onlinehandels ist das Wachstum einer Vielzahl von Dienstleistungsunternehmen, vom Marketing bis zur Logistik.

Der Weg zum eigenen Onlineshop

Der Betrieb eines Onlineshops birgt für den Unternehmer jedoch nicht nur Chancen, sondern auch Risiken. Diese zu überblicken und vor allem zu bewältigen fällt gerade dem Einsteiger im eCommerce oftmals nicht leicht. Diese Übersicht soll einen ersten Blick auf die wesentlichen Fragestellungen rund um den Onlinehandel verschaffen.
Das Mittelstand-Digital-Zentrum Handel bietet viele Webinare rund um den Onlinehandel an. Hier finden Sie sicherlich eine für Sie interessante Veranstaltung:
https://digitalzentrumhandel.de/veranstaltungen/

eCommerce – Ist das eigentlich was für mich?

„Nicht jeder Trend ist was für mich.” Dieser Satz sollte nicht nur bei Ihrer persönlichen Kleiderwahl, sondern auch für die Frage gelten, ob der Onlinehandel für Ihre Unternehmung geeignet ist. Er erfordert einen hohen technischen Aufwand und verursacht nicht unerhebliche Kosten. Zudem sehen Sie sich neuen Problemen ausgesetzt, die durch das Fehlen des unmittelbaren persönlichen Kontakts zu Ihren Kunden hervorgerufen werden. Letztere werden beispielsweise hohe Ansprüche an Ihre Erreichbarkeit und die Dauer Ihrer Reaktion auf Onlinebestellungen stellen. Zudem werden in manchen Branchen Retouren in beträchtlicher Höhe zu erwarten sein, die Sie bei Ihrer Kalkulation unbedingt beachten sollten. Darüber hinaus wird ein Onlineauftritt für Sie nur dann sinnvoll sein, wenn man Ihre Produkte schnell und leicht im Internet finde kann und sich diese einem Qualitäts- und Preisvergleich mit anderen Anbietern stellen können. Überlegen Sie sich daher genau, ob sich ein Internetauftritt für Sie lohnt. Denn: eCommerce ist kein Selbstzweck!
Andererseits zeigt die Entwicklung der letzten Jahre auch, dass der Onlinehandel in Relation zum Gesamtumsatz im Einzelhandel immer wichtiger wird - bei dieser Entwicklung ist kein Ende in Sicht. Lag der Anteil des Internethandels im Jahr 2009 noch bei rund 5 %, lag dieser Wert im Jahr 2017 schon bei etwa 10 %.
Infografik: eCommerce kratzt an der 10%-Marke | Statista Statista
Sehr wohl gibt es aber zwischen den verschiedenen Branchen im Hinblick auf den Grad der Digitalisierung der Umsätze noch deutliche Unterschiede. Während die eCommerce Umsätze im Elektro-, Mode- und Freizeitbereich schon ein Viertel des Gesamtumsatzes ausmachen, sind Einrichtungsgegenstände, Heimwerker- und Gartenprodukte sowie in besonderem Maße klassische Verbrauchsgüter noch nicht so stark im Internet vertreten.
Infografik: So digital sind die Umsätze der Branchen | Statista Statista
Auch für die kommenden Jahre wird über alle Branchen hinweg ein stetiger Anstieg der Umsätze erwartet. Sortimente welche im Onlinehandel bislang nur eine untergeordnete Rolle spielen, etwa verderbliche Waren oder sperrige Güter, werden erwartungsgemäß die größten Anstiege verzeichnen.
Infografik: Möbel und Lebensmittel wachsen besonders stark | Statista Statista

Kurzanleitung: Wie fange ich an im Onlinehandel?

Der Betrieb eines Onlinehandels setzt für den Unternehmer zunächst ein gewisses Maß an Vertrautheit mit dem Medium Internet voraus. Das Sammeln eigener Erfahrungen ist insoweit unerlässlich. Darauf aufbauend sollte sich der Unternehmer vor der Umsetzung seines Web-Auftritts genau über seine Ziele und das zu deren Verfolgung erforderliche Konzept klar werden. Wer seine Anforderungen kennt und selbst Kenntnis von der Materie erlangt, der ist besser aufgestellt, wenn es um die weiteren Schritte wie die Wahl der passenden Software oder Agentur geht.
Tipp: Die wichtigsten Aufgaben auf dem Weg zum eigenen Internetladen finden Sie in unserer Schritt für Schritt-Anleitung.

E-Commerce-Leitfaden

Der E-Commerce-Leitfaden richtet sich an Existenzgründer oder Unternehmen, die Waren und Dienstleistungen über das Internet verkaufen oder planen in den Onlinehandel einzusteigen. Nutzen Sie diese Informationen, um erfolgreich Ihren Onlineshop betreiben zu können.
Informieren Sie sich
  • wie Sie richtig im Internet verkaufen können
  • wie Sie die Konversionsraten durch Web-Controlling steigern können
  • wie Zahlungssysteme einfach, schnell und sicher sein können
  • wie der Versand von Shop zum Kunden funktioniert
  • wie Sie Zahlungsstörungen vermeiden können
  • wie Sie Geschäfte im Ausland tätigen können
Tipp: Weiterführende Informationen zu den Inhalten des Leitfadens finden Sie auf www.ecommerce-leitfaden.de.

Aktivitäten der Handelskammer

Die Handelskammer bietet regelmäßig eCommerce- und Online-Marketing-Sprechtage an, bei denen die individuelle Online-Strategie besprochen werden kann. Da sich viele Veranstaltungen mit dem Thema "Onlinehandel" beschäftigen lohnt sich immer auch ein Blick in die Veranstaltungsdatenbank der Handelskammer. Auch das Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg hat ein Angebot in diesem Themenkomplex.