E-Commerce

Onlineshop - Schritt für Schritt


Der Onlinehandel ist in seiner Bedeutung in den letzten Jahren unaufhaltsam gewachsen. Von Großunternehmen bis zu kleinen Ladengeschäften gibt es in Hamburg eine Vielzahl an Geschäften, für die das Verkaufen im Internet mittlerweile alltäglich ist.
Andererseits treffen Unternehmer, die zum ersten Mal in ihrem Leben mit der Aufgabe konfrontiert sind, einen Onlineshop zu erstellen, auf einen zunächst unüberblickbaren Berg an Aufgaben. Die nachfolgende Liste soll Ihnen Schritt für Schritt aufzeigen, was Sie benötigen, um im Onlinehandel durchzustarten.
Grundsätzlich müssen Sie sich beim Aufbau der verschiedenen Bereiche und Systeme auch die Frage stellen, ob Sie die Aufgabe in erster Linie intern übernehmen oder durch externe Dienstleister umsetzen lassen wollen.

Die Identität eines Versandhändlers

Damit der Kundschaft klar wird, warum es Ihren Onlineshop gibt, gilt es zunächst, eine möglichst trennscharfe Marke zu gestalten. Verkaufen Sie Babynahrung oder sind Sie ein Spezialist für Ersatzteile für Küchengeräte?

Die Technik des Onlineshops

Zwischen einem effizienten und einem ineffizienten Onlineshop gibt es oft nur einen zentralen Unterschied: Die gewählte technische Architektur. Ziel sollte es sein, langfristig manuelle Aufgaben zu vermeiden, die sich mit moderatem Aufwand komplett automatisieren lassen. Dazu gehört etwa die Erstellung von Packzetteln, Lieferscheinen, Rechnungen, Laufzetteln, Paketscheinen aber auch die Zahlungsverwaltung und die Vorbereitung der Vorgänge für den Steuerberater sowie die Vorstrukturierung von Kundenanfragen.
Zu Beginn kann es für kleine Unternehmen, die sich noch nicht sicher sind, ob der Webshop langfristig eine wichtige Rolle im Unternehmen spielen wird, aber auch sinnvoll sein, zunächst auf eine schlanke Baukastenlösung zu setzen. Diese ist dann vielleicht nicht geeignet, mehr als 50 Aufträge pro Tag zu verarbeiten, andererseits viel schneller eingerichtet und viel kostengünstiger.

Die digitalen Inhalte

Ihre Inhalte sind Ihr Schaufenster in die Welt. Verwenden Sie nicht zu wenig Zeit für gute Produkttexte und Fotos - und vergessen Sie auch die nötigen Rechtstexte nicht!

Weitere Prozesse im eCommerce

Neben den technischen Prozessen die primär in der Software des Onlineshops oder der Warenwirtschaft ablaufen, gibt es weitere essentielle Prozesse im Alltag eines Onlinehändlers. Auch diese müssen effizient und wirksam strukturiert werden.

Aktivitäten der Handelskammer

Von Stammtischen wie dem eCom Round Table über kurze Informationsveranstaltungen bis hin zu Workshop-Serien und Sprechtagen: Die Handelskammer bietet in Hamburg regelmäßig Veranstaltungen rund um das Thema eCommerce an.

Auch vom Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrum Hamburg gibt es viele kostenfreie Veranstaltungen zu den Themen eCommerce und Online-Marketing. Schauen Sie regelmäßig in die Rubrik "Veranstaltungstermine" oder tragen Sie sich dort in den Newsletter ein um keinen spannenden Termin zu verpassen.