Berufsorientierung: Mit digitalen Angeboten neue Azubis finden
Zahlreiche junge Leute beginnen in diesen Tagen ihre Ausbildung. Etliche Stellen sind jedoch noch frei. Die IHK gestaltet den Berufsorientierungsprozess seit vielen Jahren in Kooperation mit verschiedenen Partnern, um Ausbildungsunternehmen beim Azubi-Marketing zu unterstützen.
Mit digitalen Angeboten neue Auszubildende gewinnen
Eine gute Berufsorientierung ist elementar, um Jugendliche als potenzielle Azubis und künftige Fachkräfte zu gewinnen. Entsprechende Angebote sollen Schülerinnen und Schüler dabei unterstützen, eigene Stärken und Interessen zu erkennen, berufliche Perspektiven zu entwickeln und damit den Übergang von der Schule in den Beruf zu erleichtern.
Den Betrieben stehen vielfältige Instrumente zur Verfügung, mit denen sie Jugendliche gezielt ansprechen können – auch in Zeiten eingeschränkter Kontaktmöglichkeiten. Auf dieser Seite stehen die digitalen Angebote im Fokus.
IHK-Lehrstellenbörse
Mit der IHK-Lehrstellenbörse können Ausbildungsbetriebe freie Ausbildungsplätze und duale Studiengänge einfach und effizient bewerben. Zudem ist möglich, Praktikumsplätze zur Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler zu veröffentlichen. Die Angebote erscheinen kostenfrei unter
www.ihk-lehrstellenboerse.de.
www.ihk-lehrstellenboerse.de.
Josephine Kurth besucht die zehnte Klasse der Gemeinschaftsschule Heinrich Heine in Halle-Neustadt. Zu den verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten schaut sie sich in der IHK-Lehrstellenbörse um.
© Uwe Köhn
Jugendliche können dort gezielt nach Berufen und Regionen filtern. Darüber hinaus lädt die Plattform mit Berufe-Steckbriefen, News oder Videos zum Stöbern ein. Auch auf den dazugehörigen Instagram- oder Facebook-Seiten erhalten die Nutzer wichtige Informationen und Tipps rund um das Thema Ausbildung.
Seit kurzem bietet die Lehrstellenbörse ein weiteres Tool, das Azubis und Betriebe in der Coronakrise zusammenbringen soll. Unternehmen können unter dem Punkt „Weitere Kenntnisse und Qualifikationen“ angeben, dass sie auch Auszubildende suchen, die durch die Krise ihre Ausbildung verloren haben, etwa wegen Insolvenz. Passend dazu können Azubis über das unter „Azubi-Übernahme“ hinterlegte Formular mit den Aus- und Weiterbildungsberatern der IHK Kontakt aufnehmen, um bei der Vermittlung an interessierte Unternehmen unterstützt zu werden.
Unternehmen, die noch keine Zugangsdaten für einen kostenfreien Account haben, können diese unter www.ihk-lehrstellenboerse.de oder direkt per E-Mail an lehrstellenboerse@halle.ihk.de anfordern.
Beruf-O-Mat
Der Beruf-O-Mat der IHK Halle-Dessau hilft Jugendlichen, die noch nicht genau wissen, welchen Beruf sie erlernen wollen. Mit einem kurzen Test können sie herausfinden, welcher Ausbildungsberuf zu ihnen passt. Zu den vorgeschlagenen Berufen werden weiterführende Informationen ausgegeben und freie Ausbildungsplätze in der IHK-Lehrstellenbörse angezeigt.
Instagram-Kanal @team.azubi
Den ersten Schritt in die berufliche Zukunft dem Zufall überlassen? Leider immer noch oft Realität bei den Fachkräften von morgen. Zwar hat sich schon einiges getan, um die Berufsorientierung zu verbessern. Trotzdem sind immer noch viele spannende Ausbildungsberufe zu wenig bekannt, oder die Jugendlichen haben ungenaue Vorstellungen von den unterschiedlichen Berufsbildern. Junge Leute, die selbst mitten in ihrer Ausbildung stecken, sollen genau das ändern und als Botschafter fungieren – und das jetzt auch auf Instagram.
Der gemeinsame Instagram-Kanal @team.azubi der IHK Halle-Dessau und der HWK Halle (Saale) ist seit Juli dieses Jahres online. Hier geben die Ausbildungsbotschafter geben authentische Einblicke in ihren Berufsalltag und zeigen, wie vielfältig die duale Berufsausbildung sein kann.
Magazin “AZUBI gesucht!”
Zweimal jährlich erscheint das Berufsorientierungsmagazin „AZUBI gesucht!“. Diese Publikation entsteht in Kooperation von IHK, Handwerkskammer Halle (Saale), Bundesagentur für Arbeit und der Wochenspiegel-Verlags-GmbH & Co. KG.
In dem etwa 150 Seiten starken Heft stellen Azubis ihre Ausbildungsberufe vor. So erfahren Schüler, die das Magazin kostenfrei von ihrer Schule erhalten, ungefiltert interessante Details über spezielle Ausbildungsberufe und Wissenswertes zur dualen Berufsausbildung. In einem umfangreichen Anzeigenteil können Ausbildungsunternehmen auf offene Ausbildungsplätze aufmerksam machen.
Interessierte Unternehmen können sich für die Anzeigenschaltung direkt an die Wochenspiegel-Verlags-GmbH & Co. KG wenden unter
Azubi Gesucht (wochenspiegel-web.de).
Über diesen Link ist die aktuelle Ausgabe der “AZUBI gesucht!” als ePaper zu finden.
Digitales Schwarzes Brett
An immer mehr weiterführenden Schulen finden sich “Digitale Schwarze Bretter”. Das sind Monitore, die Schülerinnen und Schüler unter anderen mit Informationen zur Berufsorientierung versorgen. Es werden schulinterne Informationen wie Vertretungspläne oder Schüleraktivitäten mit IHK-Ausbildungsangeboten kombiniert. Zusätzlich veröffentlicht die IHK über dieses Tool auch Profile von Ausbildungsunternehmen. Die Jugendlichen können das Digitale Schwarze Brett (DSB) auch in der dazugehörigen DSB-SchulApp abrufen.
Aus- und Weiterbildungsberatung Online
Mit Beginn des neuen Schuljahres stehen die IHK-Aus- und Weiterbildungsberater auch per Video-Chat für Ausbildungsinteressierte zur Verfügung. Dabei gibt es sowohl feste Sprechzeiten als auch die Möglichkeit einer unmittelbaren Kontaktaufnahme.
Außerdem bieten sie Beratungen für Studienzweifler/-innen und Studienabbrecher/-innen an, um diesen die Berufs- und Karrierewege einer dualen Ausbildung zu vermitteln. Neben regelmäßigen Präsenzterminen der Aus- und Weiterbildungsberater in verschiedenen Hochschulen im südlichen Sachsen-Anhalt steht ihnen über die Internetplattform www.queraufstieg.de ein landesweites Beratungsnetzwerk zur Verfügung.