Nachhaltigkeitsberichterstattung: CSRD im Konvoi

„Tu Gutes und sprich darüber“: Gemäß diesem Leitsatz müssen große Unternehmen und börsennotierte KMUs zukünftig der Pflicht zur Nachhaltigkeitsberichterstattung gemäß der Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD) erstmals für das Berichtsjahr 2025 bzw. 2026 nachkommen.
Plätze ausgebucht- Anmeldung derzeit nicht möglich
Mit einher geht aber auch die Chance für Unternehmen, ihre Nachhaltigkeitsbemühungen strukturiert zu erheben, zu kommunizieren und transparent darzulegen. Die IHK Südlicher Oberrhein in Kooperation mit der 3 Level Consulting GmbH unterstützt die Unternehmen in der Region dabei, den richtigen Weg in Sachen Nachhaltigkeitsberichtserstattung nach den neuen europäischen Nachhaltigkeitsberichtsstandards zu gehen.       
Als weiteren Schritt zur Stärkung der nichtfinanziellen Berichterstattung stellt die EU eine Vielzahl von Unternehmen vor die Herausforderung, umfassende Informationen zu Umwelt-, Sozial- und Governance-Themen (ESG) offenzulegen. Hierfür hat sie Ende Juli 2023 die European Sustainability Reporting Standards (ESRS) veröffentlicht.
Ziel der CSRD ist es unter anderem, ein besseres Verständnis hinsichtlich klimabezogener Risiken zu ermöglichen. Mit dem Konzept der „doppelten Wesentlichkeit“ soll ein differenzierter Blick auf tatsächliche und potenzielle positive und negative Auswirkungen des unternehmerischen Handelns auf verschiedene Nachhaltigkeitsthemen aufgezeigt werden. Zudem erhält das Unternehmen einen Blick auf Chancen und Risiken von Nachhaltigkeitsbelangen auf die finanzielle Lage und die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens.
Im Rahmen des CSRD-Konvois erhalten Sie einen ganzheitlichen Blick auf die neuen Nachhaltigkeitsberichtsstandards und auf das Konzept der doppelten Wesentlichkeit. Ermitteln Sie, welche relevanten Stakeholdergruppen einzubeziehen sind, erhalten Sie konkrete Handlungsempfehlungen und wenden Sie den Standard ein erstes Mal erfolgreich an.

Mehrwert

Mindestens fünf Unternehmen machen sich im Konvoi gemeinsam auf den Weg. In fünf gemeinsamen Workshops (online & Präsenz) wird das Know-how zur CSRD vermittelt. Ziel ist es, dass am Ende der Workshops jedes Unternehmen befähigt ist, eigenständig einen Nachhaltigkeitsbericht nach neuen europäischen Standards zu veröffentlichen.
Durch ein interaktives Programm mit Anwendungsübungen und Best-Practices wird es ausreichend Raum für Austausch und Diskussion geben.
Im Rahmen einer Online-Sparring-Stunde (90 Minuten) hat jedes Unternehmen darüber hinaus die Möglichkeit, individuelle Hilfestellung zu bekommen und Fragen, welche nicht im Konvoi beantwortet wurden, zu klären.

Zielgruppe

Interessierte aller Unternehmen unabhängig von Branche und Größe, vor allem jedoch Unternehmen, die unter die neue Gesetzgebung der Nachhaltigkeitsberichtserstattung fallen. Dies sind:
  • Bereits nachhaltigkeitsberichtspflichtige Unternehmen
  • Große Unternehmen (gemäß HGB)
  • Kapitalmarktorientierte KMUs
Die Workshopreihe richtet sich an Führungskräfte und Nachhaltigkeitsbeauftragte sowie Mitarbeitende aus den Bereichen Umwelt, Energie und Klimaschutz.
Das Angebot richtet sich in erster Linie an Unternehmen, die ihren Nachhaltigkeitsbericht erstellen möchten und nicht an beratende Unternehmen.

Programm und Termine

(Mit der kostenpflichtigen Anmeldung sind Sie automatisch für alle Workshoptermine angemeldet).
Termine jeweils von 14:00 Uhr -18:00 Uhr
Workshop 1
Einführung und Grundlagen der CSRD
Präsenz
25.01.2024
Workshop 2
Doppelte Wesentlichkeit
Präsenz
29.02.2024
Workshop 3
Stakeholdereinbeziehung und ESRS
online
21.03.2024
Workshop 4
ESRS-Social
Präsenz
25.04.2024
Workshop 5
ESRS-Environment
Präsenz
06.06.2024

Adresse für Präsenztermine:
Denkraum Freiburg
Ferdinand-Weiß-Straße 9-11
79106 Freiburg / Stühlinger

Anmeldung

Die Teilnahmegebühr beträgt 1.800€ ohne USt.
Erstellen Sie Ihren Nachhaltigkeitsbericht im Konvoi mit weiteren Unternehmen und melden Sie sich noch heute dafür an. Es gibt begrenzte Plätze. Hier können Sie sich anmelden.