Aktuelle Einreisebestimmungen Indien

Update zur Einreise nach Indien
Flugreisende, die nach Indien fliegen, müssen aufgrund der Entspannung der Corona Situation in Indien, nicht mehr das Formular Air Suvidha ausfüllen. Die neuen Richtlinien gelten seit der Nacht vom  21. auf den 22. November 2022.
Quelle: AHK Indien

Zudem entfällt für die Einreise nach Indien die Pflicht zur Vorlage eines negativen PCR Tests.
Deutschland ist nun Teil der Gruppe von Ländern, für deren Bürgerinnen und Bürger – entweder auf Basis bilateraler Anerkennung oder auf Basis von diplomatischer Reziprozität – bei Einreise nach Indien der vollständige Impfnachweis ausreichend ist.
Die aktuelle Liste (Stand 1. Juni 2022) finden Sie hier.
Die jeweils aktuellen Informationen sind auf der Webseite des Ministry of Health and Family Welfare (MOHFW) abrufbar.
Wenn Sie aus Deutschland einreisen, gilt daher ab sofort Folgendes:
Es wird zudem empfohlen, alle wichtigen Unterlagen (Impfnachweis, Air-Suvidha-Form, Visum, etc.) auszudrucken und in Printform mitzuführen.
Den Text mit den vollständigen Guidelines finden Sie hier.
Bitte auch weiterhin vor jeder Reise die Reisehinweise des Auswärtigen Amtes sowie das Covid19-Portal des Delhi-Airports prüfen.
Bei Reisen von Indien nach Deutschland beachten Sie für alle nicht-deutschen Reisenden bitte die aktuell ungewöhnlich langen Wartezeiten bei der Bewilligung von Visaanträgen. Aktuell müssen Sie für die Vergabe eines Visums mit einer Wartezeit von mindestens zwei bis drei Monaten rechnen (circa 6 Wochen Wartezeit für einen Termin, plus circa weitere 2 Wochen bis zum Erhalt des Visums).
Quelle: Deutsch-Indische Handelskammer (AHK)

Letzte Aktualisierung/Stand: 22. November 2022