Vom 1. August bis zum 30. September 2022 warben IHK und HWK Düsseldorf gemeinsam in einem Pop-up-Store in den Bilker Arcaden für Berufschancen ohne Grenzen.
Die lockere Atmosphäre mit Inseln und Kojen zum spielerischen (Selbst-)Ausprobieren in diversen Ausbildungsberufen und das zwanglose Beratungs- und Vermittlungsangebot lockten mehrere tausend Besucherinnen und Besucher in den Store.
Dem Motto “Future to go” waren die Angebote auf Jugendliche zwischen 15 und 25 Jahren zugeschnitten.
Der 90-minütige Parcours für Schulklassen war ausgebucht. 70 Schulklassen – rund 1500 Schülerinnen und Schüler – nutzten das Angebot mit ihren Lehrern.
Vier Azubi-Challenges mit Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Wirtschaft erhöhten die öffentliche Wahrnehmung zusätzlich.
Mehr als hundert Ausbildungsplätze konnten aufgrund von Kontakten im Store noch für 2022 besetzt werden.