Innovative Bildungsgänge an Berufskollegs

Büromanagement: Studienintegrierte Ausbildung

Der Innovationswettbewerb InnoVET des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) fördert exzellente berufliche Bildung. Eines von bundesweit 17 Projekten, die ihre Konzepte bis 2024 erproben können, ist die “Studienintegrierte Ausbildung” NRW, kurz SiA-NRW.
Bei dieser neuen Form der Verbindung von Ausbildung und Studium erwerben Auszubildende, wie bei einem  dualen Studium, mit einem Bildungsgang zwei Abschlüsse: zunächst den IHK-Abschluss als Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement und anschließend ihren Bachelor im Studiengang Business Administration. Das besondere an dem Bildungsgang ist, dass die Auszubildenden sich erst im Verlauf der Ausbildung für oder gegen ein Studium entscheiden können.
Die Studienintegrierte Ausbildung macht leistungsfähigen Ausbildungsinteressierten, die eine kaufmännische Ausbildung anstreben und noch unentschlossen sind, ob sie lieber gleichzeitig oder im Anschluss ein betriebswirtschaftliches Studium absolvieren möchten, ein passgenaues Angebot. Für Betriebe ist dieses innovative Konzept eine Möglichkeit, diese jungen Menschen für eine höhere Qualifikation und Fachkräftekarriere im Unternehmen zu gewinnen.
Zur Umsetzung des Bildungskonzeptes der studienintegrierten Ausbildung haben sich in NRW an verschiedenen Standorten Berufskollegs und Hochschulen zusammengeschlossen. Das Lernen im Betrieb, im Berufskolleg und an der Hochschule wird in neuer Form miteinander verzahnt und Leistungen gegenseitig anerkannt.
Voraussetzungen sind das Vorliegen der Fachhochschul- oder Hochschulreife und der Abschluss eines Ausbildungsvertrages zum Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement bei einem am SiA-Konzept teilnehmenden Ausbildungsunternehmen.
Die Ausbildung findet an drei verschiedenen Lernorten in Düsseldorf statt:
  1. im Ausbildungsbetrieb
  2. Max-Weber-Berufskolleg, Düsseldorf,
  3. FOM Hochschule für Ökonomie und Management, Düsseldorf
Weitere Informationen über das NRW-weite Angebot erhalten Sie auf der Homepage unter www.sia-nrw.de als auch bei den beteiligten Institutionen.

Gastronomie: Ausbildung plus

Die “Ausbildung plus” am Düsseldorfer Albrecht-Dürer-Berufskolleg richtet sich an Auszubildende mit Migrations- bzw. Fluchthintergrund und einem hohen sprachlichen Förderbedarf. Dieser Personenkreis hat Schwierigkeiten, schriftliche Ausbildungsprüfungen zu bewältigen, obwohl die praktische Abschlussprüfung ohne Probleme gemeistert wird.
Um den schulischen Ausbildungserfolg sicherzustellen, wird die Ausbildung von Beginn an auf vier Jahre verlängert und zusätzlicher Unterricht erteilt. So werden die Auszubildenden auf den Unterricht in den Regelklassen der Unterstufen vorbereitet, in den sie nach dem zusätzlichen ersten Jahr wechseln. Das Konzept für die folgenden Berufe wurde bereits erfolgreich erprobt:
  • Fachkraft im Gastgewerbe
  • Fachmann / Fachfrau für Systemgastronomie
  • Hotelfachmann / Hotelfachfrau
  • Hotelkaufmann / Hotelkauffrau
  • Koch / Köchin
  • Restaurantfachmann / Restaurantfachfrau
Informationen zu den unterrichteten Fächern und Ansprechpartner bietet die Website des Albrecht-Dürer-Berufskollegs.