Grundlagen und Instrumente der Bauleitplanung

Dekoratives Bild einer Logistikhalle mit Parkplätzen © Max, stock.adobe.com
Leitfaden
Effiziente und nachhaltige Logistikstandorte entwickeln

Welche Kriterien sind an nachhaltige Logistikstandorte in der Flächenplanung zu stellen? Dies wurde in einem Leitfaden zusammengefasst und dient sowohl Kommunen als auch Unternehmen als Orientierung bei der Standortplanung.

Planungsmodell mit Holzhäusern und Bäumen © DAG IRLE fotoarchitektur.com
Standortentwicklung
Bauleitplanung - Die Bedeutung für Ihr Unternehmen

Ihre Gemeinde hat ein Bebauungsplanverfahren eröffnet und Ihr Unternehmensstandort liegt in oder angrenzend zu dem Baugebiet? Dann sollten Sie sich fragen, ob die Planungen mit Ihren Unternehmenszielen konform gehen.

Recht © shoot4u - Fotolia
Einmaleins der Bauleitplanung

Was ist ein Flächennutzungsplan? Und was ein Bebauungsplan? Welche Auswirkungen haben diese Planungsinstrumente für Sie und Ihr Gewerbe? Hier erfahren Sie mehr!

Richterhämmerchen © Image Source/F1online
Bauleitplanung
Wie entsteht ein Bebauungsplan?

Erfahren Sie mehr über die Entstehung eines Bebauungsplanes - wie sind die Verfahrensschritte und wo können Sie Einfluss nehmen?

Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
Leitfaden zur städtebaulichen Planung

Welche städtebaulichen Planungen gibt es? Welche Aufgaben erfüllen sie? Wie können SIE an den städtebaulichen Planungen mitwirken? Welche Vorgaben werden auf überörtlicher Ebene gemacht? Auf diese und andere Fragen gibt die Broschüre "Mitplanen, Mitreden, Mitmachen - Ein Leitfaden zur Städtebaulichen Planung" des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz eine Antwort.